section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

45 Jahre Städtepartnerschaft: Um dieses Jubiläum angemessen zu feiern, war auf Einladung der Stadt Regensburg am ersten Adventswochenende eine Delegation aus der Partnerstadt Brixen angereist. Neben Stadt- und Gemeinderäten konnte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs auch Bürgermeister Albert Pürgstaller und Alt-Bürgermeister Dr. Zeno Giacomuzzi zu den Feierlichkeiten willkommen heißen.

Das Wochenende begann am Freitag, 28. November 2014, in den Nachmittagsstunden mit der offiziellen Eröffnung des Lucrezia-Marktes. Anschließend stand eine Führung durch die Krippenausstellung im Historischen Museum auf dem Programm, bevor sich die Gäste gemeinsam mit dem Oberbürgermeister zum Neupfarrplatz begaben, um den Christkindlmarkt zu eröffnen. Auch Bürgermeister Albert Pürgstaller wandte sich an die Regensburgerinnen und Regensburger, um ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit zu wünschen und Grüße aus der Partnerstadt zu überbringen.

Der Abend war der Verleihung des Musikschulpreises der Rundschau im Neuhaussaal gewidmet. In der Kategorie "Musikalische Partnerschaften" war neben Musikschulen aus Pilsen und St. Feliu de Guixols in Spanien auch die Brixener Musikschule nominiert.

Eine kleine Anekdote sollte dabei nicht unerwähnt bleiben: Auf die Frage der Moderatorin, Meike Fabian, welches Instrument er denn am liebsten wäre, antwortete OB Wolbergs, die größte Ähnlichkeit verspüre er zu einer Harfe, da er ähnlich zart besaitet sei. Diese Gelegenheit ließ sich die Musikschule Brixen nicht entgehen und überraschte das Regensburger Stadtoberhaupt am nächsten Tag beim Empfang im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses mit einem ganz speziellen Harfenständchen, gespielt von Laura Fischnaller.

Am  Samstag, 29. November 2014, stand zunächst eine Stadtführung zum Thema  "Mit Kreuz und Schwert", organisiert von der Stadtmaus, auf dem Programm, bevor sich die Gäste zu einem festlichen Mittagessen in den Herzogssaal begaben, an dem auch Oberbürgermeister a.D. Hans Schaidinger teilnahm. Mit einem Besuch der Aidstanzgala im Velodrom und einem gemütlichen Beisammensein im Weissbräuhaus klang das Jubiläumswochenende schließlich aus.

Zur Städtepartnerschaft Regensburg ? Brixen:
Am 18. Oktober 1969 hatten die damaligen Stadtoberhäupter von Brixen und Regensburg, Dr. Zeno Giacomuzzi und Rudolf Schlichtinger bei einem Festakt im Historischen Reichssaal die Partnerschaftsurkunde für Regensburgs dritte Städtepartnerschaft unterzeichnet. Seither gibt es zahlreiche Kontakte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern auf beiden Seiten. Schüler und Sportler, Kolpingfamilien und Musikgruppen, Künstler und Touristen vertiefen seit damals die herzlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten. Anlässlich des 40-jährigen Partnerschafts-Jubiläums wurde eine Straße in Brixen in "Viale Ratisbona", auf Deutsch "Regensburg-Allee" umbenannt.

-----------------------------------------
Bild: Peter Ferstl, Stadt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben