section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Hans Hermann Schule wird umgetauft. Der ehemalige Oberbürgermeiser Hans Hermann soll nicht länger Pate der Schule sein. Joachim Wolbergs gab diese Entscheidung gestern Abend zusammen mit den Schulleitern bekannt.

Die Rolle des damaligen Oberbürgermeisters im Dritten Reich ist umstrtitten, das Kultusministerium setzte Hans Hermann auf eine Liste, deren Träger als Patron für Schulen bedenklich seien. Sein Leben war zeittypisch, aber war er wirklich ein Vorbild? Die Frage bleibt offen und ungeklärt, weshalb er nicht weiter als Patron für die Hans Hermann Schulen gilt. Jetzt suchen beide Schulen einen neuen Namen. Schon seit einem halben Jahr werden Vorschläge gesammelt, ein gemeinsamer Name mit der Mittelschule ist wünschenswert. Der neue Name soll markant sein, den Schulen ein Profil geben und ein Name sein, mit dem sich Schüler und Lehrer identifizieren können.

Ein abschließendes Ergebnis ist damit noch nicht erreicht. Aber: Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wird Stadtrat und Schulausschuss die Umbenennung vorschlagen. Dann muss ein Antrag bei der Regierung der Oberpfalz gestellt werden ? im Sommer 2015 könnte die Aktion dann erfolgreich abgeschlossen sein. Mit neuem Namen für die Hans Hermann Schulen.

----------------------------------------------
Foto: RainerSturm  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben