section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Im Auftrag der großen Online-Marktplattform eBay hat im Oktober das Marktforschungsinstitut TNS weltweit eine Studie zum weihnachtlichen Kaufverhalten durchgeführt und fand dabei Interessantes heraus.

Im Zeitraum zwischen dem 16. Und 20. Oktober nahmen mehrere tausend Menschen an der Umfrage teil. Befragt wurden junge Erwachsene und Erwachsene im Alter von 16 bis 54, in den USA und in Australien auch bis 64 Jahren. In Deutschland wurden die Daten von 1.050 Personen ausgewertet, mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen.

Geht es um die Frage, wo man denn die Geschenke besorgt, ist das Internet bei den meisten Deutschen die erste Anlaufstelle: Rund 63 Prozent wollen dieses Jahr online nach weihnachtlichen Präsenten suchen. Klarer Vorteil neben der riesigen Auswahl: Es geht ganz bequem und ohne größeren Aufwand. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) shoppt nämlich gern auf dem Sofa und jeder Dritte sogar im Bett. Dabei benutzen 32 Prozent am liebsten den Laptop, während lediglich 16 Prozent über ihr Smartphone die Weihnachtseinkäufe erledigen.

40 Prozent der Deutschen und damit die Mehrheit, beginnen mit der Geschenkesuche im Dezember, nur 24 Prozent gaben an, die Einkäufe bereits im Laufe des Jahres zu erledigen. Den Last-Minute-Kauf am Heilig Abend tun sich jedoch nur zwei Prozent an.

Im Rahmen der Studie konnte außerdem ermittelt werden, zu welches Tageszeit die Deutschen am liebsten den weihnachtlichen Geschäften nachgehen: Die Stunden zwischen 15 und 17 Uhr sind laut den Angaben optimal. Schnell mal in der Mittagspause zu shoppen halten nur 6 Prozent für eine gute Lösung. Für einen ganz entspannten Einkauf haben sich 17 Prozent der Deutschen sogar schon einmal einen Tag frei genommen.


-----------------------
Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben