section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Garten befindet sich nun in die Ruhephase. Hier gehen wir auf einige Themen ein, die jetzt für Freizeitgärtner von Interesse sind. Am Landratsamt Regensburg beraten die Mitarbeiter des Sachgebiets Gartenkultur und Landespflege bei allen Fragen rund um den Garten.

Im Gemüsegarten taucht alljährlich die Frage auf:Umgraben oder nicht? Grundsätzlich gilt: Ist der Boden locker, reicht eine leichte Bodenbearbeitung mit dem Sauzahn. Schwere Böden mit hohem Lehmanteil können grobschollig umgegraben werden. Der Frost sprengt die feste Struktur und ein feinkrümeliger Boden entsteht. Der Gärtner spricht hier von Frostgare. Bei zu nasser Witterung wartet man auf den ersten leichten Nachtfrost, damit die Arbeit leichter von der Hand geht und die Erde nicht verschlämmt.

Abgeerntete Beete werden nun von Unkraut befreit. Vor allem die Vogelmiere wächst und fruchtet sogar im Winter an frostfreien Tagen. Sie eignet sich übrigens hervorragend als "Wildsalat". Jetzt ist auch die richtige Zeit, den Boden untersuchen zu lassen. Viele Bodenuntersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Gartenböden mit den Nährstoffen Phosphat und Kali überversorgt sind. Der vom Bodenlabor zugeschickte Gartenpass liefert Informationen zur richtigen Düngung im kommenden Jahr.

Kompostbehälter werden vor den starken Frösten entleert und zu einem klassischen Komposthaufen angehäuft. Auf diese Weise wird das angerottete Pflanzenmaterial wieder gut durchlüftet. Fertiger Kompost wird aber erst im Frühjahr auf die Beete verteilt und steht dann sofort den Pflanzen zur Verfügung. Nährstoffe werden somit nicht über den Winter ausgewaschen. Wasserbecken, Gartenschläuche, ungeschützte Wasserleitungen und Wasserhähne müssen entleert und eingewintert werden.

Solange der Boden noch nicht gefroren ist können immer noch Ziersträucher und Stauden gepflanzt werden. Empfindliche Pflanzen werden mit Tannen- oder Fichtenreisig, oder auch Laub, vor den Frösten geschützt. Sehr wichtig ist es auch, die Immergrünen Pflanzen gut zu wässern, denn diese Gehölze verdunsten auch im Winter über die Blätter Feuchtigkeit. Bei gefrorenem Boden haben die Pflanzen sonst keine andere Möglichkeit, an Wasser zu kommen. Falls noch nicht geschehen: Blumenzwiebeln können noch in den frostfreien Boden gepflanzt werden.

---------------------------------------
Bild: Landratsamt

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben