section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Über 10.000 Studierende beherbergt heute die Hochschule Regensburg, das sind rund ein Drittel mehr als vor fünf Jahren. Mit dem großen Angebot an praxisorientierten Studiengängen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Gesundheit ist die OTH Regensburg deshalb auch wichtiger Motor für die wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung in Ostbayern. Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler ist erfreut, die Hochschule in den kommenden vier Jahren mit weit über 55 Millionen Euro unterstützen zu können.

Staatssekretär Bernd Sibler besuchte die Akademische Jahresfeier der Ostbayerischen Technischen Hochschule: "Die Hochschule Regensburg ist mit ihrem klaren technischen Profil ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung in Ostbayern", betonte er. "Sie  ist bei Studierenden sehr gefragt und bei Unternehmen in der Region als attraktiver Partner geschätzt", erklärt er weiter und bestätigt damit die 55 Millionen Euro, mit der die Hochschule in den kommenden vier Jahren zusätzlich zu staatlichen Grundfinanzierung in ihrer weiteren Entwicklung unterstützt werden soll.

In seiner Rede betonte er die beeindruckende Entwicklung der Einrichtung: "Das breite Angebot an Studienfächern und die Möglichkeit, viele der Studiengänge berufsbegleitend oder dual zu studieren, macht die Hochschule besonders attraktiv. Sie trägt dazu bei, beruflich Qualifizierten ein Studium vor Ort zu ermöglichen."

Begeistert war der Staatssekretär außerdem von dem neuen Studierendenhaus auf dem Campus der Hochschule, welches dieses Jahr eingeweiht wurde: "Das Studierendenhaus leistet einen wertvollen Beitrag dazu, dass junge Menschen an der Hochschule Regensburg erfolgreich studieren können. Die Einrichtung ist das Ergebnis eines verantwortungsvollen Dialogs von Studierenden und Hochschulleitung." Die Einrichtung wurde 2011 von Studierenden initiiert und bildet ein Gemeinschaftswerk von Studierenden, Hochschule und Freistaat.


--------------------------
Foto: Thomas Kölsch  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben