section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Landrätin Tanja Schweiger überzeugte sich mit ihrem Neumarkter Kollegen Willibald Gailler vom Bildungsangebot des Gymnasiums Parsberg und der Edith-Stein Realschule Parsberg. Grund dafür ist die Zusammenarbeit der beiden Landkreise Regensburg und Neumarkt.


Landrätin Tanja Schweiger besuchte mit ihrem Landratskollegen aus Neumarkt in der Oberpfalz, Willibald Gailler, und Vertretern der beiden Verwaltungen das Gymnasium Parsberg und anschließend die Edith-Stein Realschule Parsberg. Für beide Schulen sind die Landkreise Regensburg und Neumarkt in der Oberpfalz gemeinsam Sachaufwandsträger. Die Grundlage der Kooperation bildet eine bereits im Jahre 1976 abgeschlossene Zweckvereinbarung. Die kommunale Zusammenarbeit hat sich in den letzten 38 Jahren als sehr effektiv bewährt.

Vor Ort konnten sich Tanja Schweiger und Willibald Gailler ? beide sind neu in ihren Ämtern als Landrätin beziehungsweise als Landrat - über den guten Zustand der Schulen einen Eindruck machen. Eckard Fruhmann, Schulleiter des Gymnasiums Parsberg, berichtete über die Schülerentwicklung, die sich wie folgt darstellt: Etwas mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler kommen aus dem westlichen Landkreis Regensburg. Für den Weiterbestand der Schule sei dieses Schülerpotential auch in Zukunft wichtig.

Um die Schule medientechnisch auf den neuesten Stand zu bringen, werden im Jahr 2015 alle Klassenzimmer mit PC und Beamer ausgestattet, informierte Landrat Gailler über die gute Ausstattung der Schullandschaft in Parsberg. "Um diese weiterhin zu erhalten ist auch weiterhin die Kooperation mit dem Landkreis Regensburg dringend notwendig", betonte er. Über die Edith-Stein-Realschule Parsberg berichtete Schulleiterin Ingrid Meggl, dass das Gebäude erst kürzlich saniert wurde und es sich damit auf dem neuesten technischen Stand präsentiert. Aktuell werde die Hausmeisterwohnung umgebaut. Hier sollen Räume für die Ganztagsschule geschaffen werden.

Landrätin Tanja Schweiger wies auf die gute Erreichbarkeit Parsbergs mit der Bahn hin und sagte: "Wir haben im Bereich des westlichen Landkreises keine eigenen Schulen und freuen uns deshalb, dass die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neumarkt und den beiden Parsberger Schulen so reibungslos funktioniert."

-------------------------------

Bild: Landrätin Tanja Schweiger (3. v. r.) und ihr Neumarkter Amtskollege Willibald Gailler (2. v. r.) mit Hans Ried, Abteilungsleiter der Haupt- und Finanzverwaltung am Landratsamt Neumarkt, Ingrid Meggl, Schulleiterin der Edith-Stein-Realschule Parsberg, Thilo Götz, erster Konrektor der Edith-Stein Realschule Parsberg, Petra Grimm von der Schulverwaltung des Landratsamtes Regensburg und dem Leiter des Neumarkter Landratsbüros, Michael Gottschalk (von rechts). (Foto: Landratsamt Regensburg)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben