section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

75 Festnahmen bei 11.100 kontrollierten Personen und 7.200 kontrollierten Fahrzeugen ? das ist die Abschlussbilanz der bayernweiten Kontrollaktionen gegen Diebesbanden und reisende Straftäter vom 25. November bis zum 8. Dezember 2014.

Damit hat sich der Einsatz der 2.150 Polizistinnen und Polizisten für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gelohnt. Die zweiwöchigen Schwerpunktkontrollen der zehn Polizeipräsidien wurden vom Bayerischen Landeskriminalamt koordiniert und von der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Nicht nur Ein- und Ausfallstraßen wurden kontrolliert. Auch Wohn- und Gewerbegebiete hat die Polizei gezielt überwacht. Außerdem wurden An- und Verkaufsgeschäfte, sowie Hotels, Motels und Pensionen überprüft, die als Anlaufstellen der Unterschlupfe für Straftäter gelten.

"Wir konnten eine Reihe von Straftätern aus dem Verkehr ziehen. Die Palette reicht von heroinsüchtigen ungarischen Ladendieben in München über Waffenfunde wie in der Oberpfalz bis hin zur Festnahme von drei Tschechen in Eichstätt aufgrund von Haftbefehlen wegen Bandendiebstahls. Insgesamt war der hohe Kontrolldruck durch die Polizei eine deutliche Mahnung, sich in Bayern auf keine krummen Geschäfte einzulassen", so Herrmann.

Nun werden die Ergebnisse vom Bayerischen Landeskriminalamt detailliert ausgewertet. Auch im nächsten Jahr sind solche Kontrollen geplant.


-----------------------------
Bild: Tim Reckmann  / pixelio.de





Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben