section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Singen, schunkeln, bützen – keine Frage, die fünfte Jahreszeit bringt jede Menge Spaß. Wenn es Närrinnen und Narren von Weiberfastnacht an bis einschließlich Veilchendienstag allerdings jeden Tag auf die jecke Piste zieht, kann das beispielsweise zu Schlafentzug führen. Ein Griff zu einem der beliebten Energy-Drinks ist da zwar verlockend, aber keine Dauerlösung.

"Ein gelegentlicher Energie-Kick durch Energy-Drinks ist für gesunde Erwachsene während des Karnevals völlig in Ordnung. Wer allerdings zuviel davon konsumiert, riskiert durch das enthaltene Koffein Übelkeit, Blutdruckkrisen, Schwindel, Krämpfe und auch Herzrasen", sagt Dr. Ursula Marschall, leitende Medizinerin bei der Barmer GEK. Vor allem die Kombination mit Alkohol sei ein tückischer Mix, dessen Wirkung besonders von Jugendlichen leicht unterschätzt werde. Während einerseits das Koffein das Gefühl vermittle, noch nüchtern und voll leistungsfähig zu sein, sorge andererseits die Süße für einen schnelleren Rausch, so Marschall weiter.

Genuss statt Verbot
Statt Energy-Drinks komplett zu verteufeln, empfiehlt die Medizinerin Genuss mit Augenmaß: "Gerade während der tollen Tage sollte man auch mal alle Fünfe gerade sein lassen. Der Spaß am Feiern stärkt sogar das Immunsystem. Wer dann noch regelmäßig und ausreichend isst, zwischendurch genügend alkoholfreie Getränke zu sich nimmt und auch an Ruhepausen denkt, kann das närrische Treiben in vollen Zügen genießen."

------------------------------
Bild: andi-h  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben