section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 20. Februar 2015 konnte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ein äußerst wertvolles Geschenk entgegen nehmen, das ein Sammler der Stadt Regensburg gemacht hatte: Es handelt sich dabei um eine Sammlung von 160 Regensburger Münzen und Medaillen sowie sieben Goldmünzen.

Die Silberprägungen bestehen aus 142 Münzen und 18 Medaillen. Die früheste Münze ist ein Silberdenar Herzog Heinrichs II. aus den Jahren 967 bis 973, die jüngste Münze ist ein Konventionstaler Carl von Dalbergs aus dem Jahr 1809. Die Mehrzahl der Prägungen stammt aus der Periode der Reichsstadt Regensburg, die Anfang des 16. Jahrhunderts beginnt.

Der Sammler hatte seit Beginn der 1960er-Jahre ausschließlich Regensburger Prägungen erworben und dabei besonders auf den guten Erhaltungszustand geachtet. Der Besitzer der Sammlung ist langjähriges Mitglied des Förderkreises der Museen der Stadt Regensburg. Der Vorstand des Förderkreises, Gunter Knorr, stellte die Verbindung zu den Museen her, so dass diese bedeutende Sammlung nun die schon in die Reichsstädtische Zeit zurückreichende Münzsammlung der Museen ergänzt.

-------------------------------------
Foto: Stadt Regensburg
BU: v.l.n.r. Dr. Peter Germann-Bauer, Leiter der Museen der Stadt Regensburg, Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, Kulturreferent Klemens Unger

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Hotel Goliath XXXLutz Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Super Bowl Regensburg Pizza Hut Regensburg Dicker Mann Pizzeria Megasports Atelier Haarkult Zuckerbrot & Peitsche Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Zweigstelle Kullman's Regensburg Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben