section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Sanierung der Tiefgarage am Theater geht in die ‎Endphase. Ab 2. März ist die Tiefgarage am ‎Bismarckplatz für fünf Monate geschlossen. „Bisher ‎konnten wir trotz laufender Bautätigkeit stets ein Drittel ‎der Stellplätze zugänglich halten. Für die nun ‎anstehenden Arbeiten muss die Tiefgarage allerdings ‎komplett geschlossen werden“ erklärte Bernd-Reinhard ‎Hetzenecker, Hauptgeschäftsführer des Betreibers ‎Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR).

In einem ‎Ortstermin berichtete er heute gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden OB Joachim Wolbergs den ‎Medien über den Sachstand und die weiteren Arbeitsschritte.‎ „Ich bin mir bewusst, dass durch die Schließung der Tiefgarage das Parkkontingent in der Altstadt vorübergehend schrumpft“, betonte OB Joachim Wolbergs. „Aber es gibt keine andere Möglichkeit; die Schließung in der letzten Phase der Sanierung ist unumgänglich.“

Ab Anfang März beginnen die Arbeiten zur Schallschutz-Einhausung der Ein- und Ausfahrtsrampen. Während der ‎Schließung werden die Ein- und Ausfahrtsrampen erneuert und ‎eine neue Lüftungs- und Brandschutzanlage eingebaut. ‎Auch die Geländer, Böden und Treppen in den ‎drei Treppenhäusern sowie die sanitären Anlagen werden ‎saniert. Parallel laufen die Arbeiten in den Parkdecks 2 ‎und 3 weiter. Hier werden Wände, Stützen, Spindeln, Deckenunterseiten und Böden ‎neu aufbereitet und neu beschichtet, damit ‎eingebrachtes Salz und Tauwasser die Böden nicht ‎angreifen kann.

Zudem wird die gesamte Tiefgarage mit ‎energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet und ‎die Stellplätze werden auf 2,50 Meter Breite angelegt – ‎‎20 Zentimeter mehr als bisher. „Damit werden wir zwar ‎insgesamt rund 30 Parkplätze weniger haben, aber ‎erfahrungsgemäß fielen durch schlechtes Einparken bei ‎den engeren Parkbuchten oft ebenfalls mehrere ‎Stellplätze weg“, erläuterte SWR-Projektleiter ‎Berthold Weigl.

Ende Juli sollen die Parkdecks 1 und 2 ‎wieder geöffnet sein. Dann stehen zwei Drittel der Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. In der untersten Parkebene laufen ‎die Arbeiten noch bis circa Mitte Oktober. „Wir kommen schneller als geplant voran und werden rechtzeitig ‎vor dem anlaufenden Weihnachtsgeschäft wieder alle 355 Stellplätze ‎zur Verfügung stellen können“, so Hetzenecker. ‎Ursprünglich sollten die Arbeiten erst Ende November ‎abgeschlossen sein.‎

Park-Alternativen

Als Alternativen während der Sanierung stehen unter ‎anderem das Parkhaus am St.-Peters-Weg zur ‎Verfügung, das mit 560 Stellplätzen 110 ‎Parkmöglichkeiten mehr als der Vorgängerbau bietet, ‎sowie das Parkhaus Dachauplatz, das mit 715 ‎Stellplätzen größte SWR-Parkhaus. Außerdem kann die ‎P + R-Anlage West auf dem Autobahndeckel im ‎Stadtwesten genutzt werden, die mehr als 300 ‎Stellplätze bietet und über den öffentlichen ‎Personennahverkehr gut an die westliche Altstadt ‎angeschlossen ist.‎

-----------------------
Foto: SWR-Hauptgeschäftsführer und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs begutachten die Baustelle unter dem Bismarckplatz.
SWR / Tino Lex

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Power Concerts GmbH Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Zuckerbrot & Peitsche Kullman's Regensburg Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Pizzeria Megasports Zweigstelle Faszination Altstadt e.V. Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Haus der Bayerischen Geschichte | Museum
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben