section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die immer wieder sinkenden Benzinpreise sind ein Segen für Autofahrer in Deutschland. Auch in der ersten Jahreshälfte soll der Sprit auf einem niedrigem Preisniveau bleiben. Das steigert laut einer aktuellen Umfrage auch die Lust am Autofahren.


Ein Überangebot an Rohöl erfreut die Autofahrer bereits seit einigen Monaten. Die dadurch gesunkenen Preise gestalten die Fahrt an die Tankstellen wieder weitaus weniger stressig, als noch zuvor. Durch den Sturz der Benzinpreise entdecken viele Deutsche sogar die Freude am Autofahren wieder, wie eine Umfrage des Portals AutoScout24 bestätigt.

Demnach geben 34 Prozent der Befragten an, durch die Senkung wieder öfter ein Fahrzeug zu benutzen. Sogar öffentliche Verkehrsmittel werden dadurch weniger genutzt. Rund 20 Prozent der Teilnehmer kehren Bus, Bahn und Fahrrad den Rücken und fahren wieder selbst.

Auch die Reisebereitschaft steigt wieder an. Jeder siebte Autofahrer nutzt sein Kfz, um wieder über das Wochenende für einen Kurztrip zu verreisen. Dem gegenüber stehen jedoch 50 Prozent der Bevölkerung, für welche die Benzinpreise bisher ohnehin nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

In übermäßiger Euphorie bricht das Volk deshalb aber noch lange nicht aus. Zwei Drittel der befragten Autofahrer glauben sogar, dass schon bald ein erneuter Preisanstieg droht. Nur acht Prozent wagen eine positive Prognose für 2015.

Das Tankverhalten hat sich indes bereits verändert. Seit dem Preisverfall füllen viele Deutsche auch spontan auf, obwohl der Tank noch lange nicht leer ist. Getrieben von den günstigen Konditionen, halten 37 Prozent auch zwischendurch an der Tanke. Ein knappes Drittel wartet, bis die Nadel kurz vor der Reserve steht.

Vor Straßenkreuzern wie in den USA müssen wir uns aber nicht fürchten, denn auch weiterhin bevorzugt ein Großteil der Bürger möglichst benzinsparende Modelle. Die Gründe dafür reichen von der Angst vor Preissteigerungen bis hin zum Schutz der Umwelt.

----------------------------------------------

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de
Quelle: AutoScout24

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben