section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Neben 14 anderen Unternehmen und Hochschulstandorten beteiligt sich das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) gemeinsam mit der Fakultät für Medizin am 24. April 2015 wieder an NACHT.SCHAFFT.WISSEN. Ein vielseitiges Programm lädt Interessierte zum Schnuppern in die Welt der Hochleistungsmedizin ein.

„Wie sieht das Röntgenbild meines Telefons aus?“, „Was hört man durch ein Stethoskop?“, „Was genau ist Fußballmedizin?“ oder „Kann man trotz Taubheit hören?“.
Dies ist nur ein Teil der Fragen, die am Freitag, dem 24. April 2015, bei NACHT.SCHAFFT.WISSEN im Universitätsklinikum Regensburg beantwortet werden. Von 18:00 bis 24:00 Uhr können Interessierte in Innovationen der Medizin eintauchen. Für Kinder gibt es bereits ab 16:00 Uhr ein eigenes Programm.

Neben Vorträgen aus vielfältigen Bereichen der Medizin schlüpfen die Besucher dieses Jahr auch selbst in die Rolle eines Arztes. In interaktiven Programmpunkten besteht beispielsweise die Möglichkeit, seinen Lieblingsgegenstand zu röntgen oder einer Übungspuppe Blut abzunehmen. Spannend wird es bei einer Krimi-Lesung in der Pathologie oder bei einem experimentellen Konzert, bei dem elektrische Signale des menschlichen Gehirns oder auch von Pflanzen in Klänge und Musik verwandelt werden. Wer anschließend noch mehr erfahren möchte, kann an den zahlreichen Infoständen mit Mitarbeitern des UKR und der Fakultät für Medizin ins Gespräch kommen. Dort können Interessierte auch ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse in der Laienreanimation auffrischen lassen.

Bei einigen Programmpunkten ist die Teilnehmerzahl aufgrund des interaktiven Charakters begrenzt. Um sich rechtzeitig einen Platz zu sichern, besteht unter www.nacht-schafft-wissen.de ab 12. März 2015 die Möglichkeit zur Anmeldung. Für alle weiteren Programmpunkte ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist generell kostenlos.

Die Vorträge finden im Großen Hörsaal des Universitätsklinikums statt (Haupteingang, 1. OG), das interaktive Programm zumeist in den jeweiligen Räumlichkeiten der beteiligten Fachbereiche. Das UKR ist mit der RVV-Buslinie 6 erreichbar. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben