section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Imagefilm des Landkreises Regensburg wurde mit dem Silber Award des international begehrten Filmpreises „Das Goldene Stadttor“ in der Kategorie „Region“ beim Tourismusfilmfestival auf der ITB in Berlin ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Seit dem Jahr 2001 wurden 1.500 Beiträge aus 42 Ländern eingereicht. 40 Juroren bewerteten die eingereichten Beiträge.

„Es ist eine große Ehre für den Landkreis Regensburg, dass unser Film mit dem Silber Award ausgezeichnet wurde. Der Film bringt es auf den Punkt, wie schön es ist, in unserem Landkreis zu leben“, freut sich Landrätin Tanja Schweiger. Begeisterung über die überraschende Nachricht aus Berlin auch bei Verantwortlichen des touristischen Imagefilms: Pressesprecher Markus Roth, Birgitt Retzer und Tourismusreferentin Susanne Kammerer hatten dazu das Drehbuch geschrieben, die technische Umsetzung erfolgte unter Federführung von Renate Pollinger, Geschäftsführerin von TV Aktuell, und Redakteurin Sandra Schmid. Regie führte Timo Lauber von der Produktionsfirma one4two, die auch den Schnitt übernahm. „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Das ist ein gemeinsamer Erfolg, der ohne die Unterstützung unserer Gemeinden und der 60 Laiendarsteller aus der Region nicht möglich gewesen wäre“, betont Pressesprecher Markus Roth.

Wie ein Roter Faden ziehen sich die vielen Gesichter von Menschen aus dem Landkreis durch den Film. Immer wieder Nahaufnahmen, Gesichter von Menschen, denen man ansieht, dass sie gerne in Regensburger Land leben und hier gerne Radfahren, segeln, Musik machen, miteinander feiern oder wandern. Gedreht wurde der Film von Mai bis Oktober 2013. Über 150 Kameraeinstellungen sind im Film zu sehen. Für Luftaufnahmen wurde eine Drohne eingesetzt. „Um spektakuläre Einstellungen aufzunehmen, unter anderem am Schwetzendorfer Weiher oder an der Großen Labertalwand, mussten die Kameraleute baden gehen oder sich am Seil hängend in luftige Höhe begeben“, berichtet Roth von den Dreharbeiten. Insgesamt wurde an mehr als 20 Orten des Landkreises aufgenommen. Gedreht wurde natürlich auch in der Stadt Regensburg, weil Stadt und Land als eine Region wahrgenommen werden. Gerade das Natürliche, das „nicht Aufgesetzte“ unterscheidet den Landkreisfilm von der Masse vieler Hochglanzwerbefilme. Der Film ist seit der Präsentation im April 2014 über 10.000 Mal abgerufen worden.

Den Film selbst kann man nur schwer in Worte fassen. Da die Aufnahmen alle Sinne ansprechen, lässt er sich am besten so beschreiben:
Sonnenaufgang, Vogelgezwitscher, gurgelndes Wasser, Waldgeruch, majestätische Burgen, Wärme, Picknick unter Bäumen, barocke Kirchen, Wiesenduft, Ruheplatz im Schatten, frisch gezapftes Bier, Geselligkeit, Zeit vergessen, Lachen, schmucke Schlösser, weite Äcker, schroffe Felsen, sanfte Hügel, Glücksgefühle, Abkühlung im See, Ausgelassenheit, Abendrot, Sympathie – Der neue Imagefilm des Landkreises Regensburg zeigt in großartigen Bildern, warum sich die Menschen im Regensburger Land so wohl fühlen.

Hier geht’s zum Landkreisfilm:
www.landkreis-regensburg.de
https://www.youtube.com/user/LandkreisRegensburg
https://www.facebook.com/LandkreisRegensburg

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Zweigstelle Atelier Haarkult Spielbank Bad Kötzting Zuckerbrot & Peitsche Brauhaus am Schloss Kullman's Regensburg Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Dicker Mann Haus der Bayerischen Geschichte | Museum XXXLutz Pizzeria Megasports Faszination Altstadt e.V. Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben