section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Unter den besten Beiträgen auf Wikipedia wird täglich einer zum „Artikel des Tages“ auserwählt. Am heutigen Donnerstag dreht sich dieser um die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) der Universität Regensburg. Mehr als 80.000 Titel sind dort hinterlegt.

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) ist zum „Artikel des Tages“ der Online-Enzyklopädie Wikipedia gewählt worden. Von Wikipedianern werden dazu Beiträge vorgeschlagen, die zuvor als exzellent oder lesenswert eingestuft worden sind. Bei der EZB handelt es sich um einen Service zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften. Der Dienst wurde 1997 von der Universitätsbibliothek Regensburg entwickelt und wird inzwischen von über 600 Bibliotheken und Forschungseinrichtungen in Deutschland und aller Welt eingesetzt. Die rund 120 internationalen EZB-Partner, darunter auch die Library of Congress als weltweit größte Bibliothek, verteilen sich auf neun Länder.

Seit ihrer Einrichtung hat sich die EZB zu einer der umfassendsten bibliografischen Datenbanken im wissenschaftlichen Bereich entwickelt. Im Jahr 2014 umfasste die EZB weit mehr als 80.000 Titel zu allen Fachgebieten, davon mehr als 15.000 reine Online-Zeitschriften. Im vergangenen Jahr verzeichnete sie mit über 11,8 Mio. Titelzugriffen eine intensive Nutzung. Dies unterstreicht die Bedeutung der EZB für die Informationsinfrastruktur in der internationalen Wissenschaft.

Über 49.000 Fachzeitschriften sind im Volltext frei zugänglich. Dabei findet sich in jedem einzelnen Zeitschriften-Datensatz ein Hyperlink, der direkt zum Volltext der einzelnen Bände führt. Die Volltexte der übrigen 31.000 Zeitschriften sind gegen Gebühr zugänglich. Die an der EZB beteiligten Einrichtungen bieten ihren Nutzern zusätzlich den Zugriff auf die Volltexte der jeweils abonnierten E-Journals.

Die EZB im Internet unter:
http://ezb.uni-regensburg.de/

Der „Artikel des Tages“ bei Wikipedia unter:
https://de.wikipedia.org

--------------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben