section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Etwa 230 Notrufe waren es, die von 9 bis 16 Uhr am Dienstag, 31.03., allein bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz zum Sturmtief „Niklas“ eingingen. Es begann in den nördlichen Landkreisen und Regionen und setzte sich während des Tagesverlaufs in den Süden bzw. den östlichen Bereich fort.

Das gravierendste gemeldete Schadensereignis war dabei ein schwerer Verkehrsunfall auf der A3 zwischen Velburg und Neumarkt-Ost, als gegen 13.00 Uhr eine Windböe ein in Richtung Nürnberg fahrendes Lkw-Gespann erfasste und durch die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn drückte, wo es umstürzte. Der Fahrer wurde hierbei mittelschwer verletzt. Wegen der folgenden Rettungs- und Bergemaßnahmen mussten zeitweise beide Richtungsfahrbahnen komplett gesperrt werden.
Gleiches geschah Lkw-Fahrern auf der A 93 bei Pentling, sowie zwischen Nabburg und Pfreimd und auf der A 3 in Nähe der AS Nittendorf/Richtung Nürnberg. In einem der Fälle wurde der Fahrer leicht verletzt. Heftige Windböen hatten die Fahrzeuggespanne oder zumindest die Anhänger erfasst und umgedrückt.

Das absolute Gros der Anrufe bezog sich aber auf umgestürzte Bäume auf allen Straßen der Oberpfalz, in einigen wenigen Fälle auch auf den Autobahnen.

Des Weiteren wurden beschädigte oder aus den Verankerungen gerissene Verkehrszeichen und – einrichtungen, zerfetzte Plastikplanen. herabfallende Dachziegel, angehobene Wellblechdächer und zerlegte Gartenhäuschen gemeldet. Hinzu kamen zerrissene Telefon- und Stromleitungen verursacht durch die Wucht des Sturms oder stürzende Bäume, die sich in den Leitungen verfangen hatten. Zum Geschoß wurde ein Sonnenschirm den der Sturm in Regensburg von einem Balkon wehte und der die Scheibe eines vorbeifahrenden Autos durchschlug.
In Amberg fiel eine 3 x 4 m große Schaufensterscheibe aus ihrer Verankerung und beschädigte ein davor geparktes Auto.
Sowohl ein Polizeifahrzeug als auch ein Fahrschulfahrzeug musste im Bereich der mittleren Oberpfalz von Kräften der Feuerwehr aus der misslichen Lage befreit werden, dass umgestürzte Bäume in beiden Fahrtrichtungen eine Weiterfahrt verhinderten.
Auf dem Parkplatz des Krankenhauses Cham stürzte ein Baum auf einem Pkw, der glücklicherweise unbesetzt zwar. Anders in Nittenau, wo ein Baum auf einen fahrenden PKW stürzte glücklicherweise aber niemand verletzte. Gleiches geschah auch im Stadtgebiet Regensburg, wo es wieder eine Fahrschulauto war, auf das ein Baum fiel. Auf der B 15 bei Schwandorf beschädigte ein umstürzender Baum einen Pkw- Verletzte gab es auch hier nicht.
Aus Sicherheitsgründen musste die Verbindungsstraße von Kürn nach Thanhausen im Landkreis Regensburg gesperrt werden. So auch die Kreisstraße zwischen Bömischbruck und Kleinschwand/Lk. Neustadt/WM, nachdem mehrere Bäume die Straße blockieren. Diese Sperre soll bis morgen Vormittag andauern.
Bei Weiden stürzten Bäume auf die Gleisanlagen der Bahnstrecke nach Bayreuth, so auch auf die Bahnverbindungsstrecke Cham – Bad Kötzting und Schwandorf - Regensburg, was zu entsprechenden Behinderungen führte.

----------------------------------
Bild: knipseline / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben