section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Galeria Kaufhof im Donaueinkaufszentrum veranstaltete gestern Nachmittag, am 9. April, eine ganz besondere Modenschau: Aktuelle Trends des Frühlings und Sommers – speziell präsentiert für sehbehinderte Menschen. Auf die Besucher der Blinden-Modenschau wartete eine professionelle Beratung. 18 Damen und neun Herren ließen sich von Mitarbeitern des Galeria Kaufhofes Kleidungstipps geben und die neueste Kollektion vorstellen.

Schon im Oktober des letzten Jahres gab es eine solche Veranstaltung, die bei den Besuchern auf großen Anklang stieß. „Wir haben das natürlich unseren Freunden weitergesagt, deswegen sind wir dieses Jahr noch mehr Leute“, erzählt eine Besucherin.
Die Altersspanne der Teilnehmer bei den Damen reicht von 35 bis 85 Jahren. Bei den Herren liegt das Alter zwischen 19 und 65 Jahren. Zweimal im Jahr soll es eine solche Veranstaltung nun regelmäßig geben – im Frühjahr und im Herbst. Ins Leben gerufen wurde diese Serviceleistung durch den Deutschen Blinden-und Sehbehindertenverband (DWSV) zusammen mit Geschäftsleiter Christian Forster und in Kooperation mit dem Bayerischen Blinden-und Sehbehindertenbund e.V. der Bezirksgruppe Oberpfalz (BBSB). Tanja Knappe, Bezirksleiterin des BBSB, schildert, dass Vertrauen ein sehr wichtiger Aspekt sei. „Wir müssen eine Vertrauensbasis zum Galeria-Personal herstellen. Schließlich will jeder eine gute Beratung und moderne Outfits, die einem stehen. So kann man mit der Zeit eine immer bessere Vorstellung für die Mode entwickeln – das hat man dann im Kopf“.

Eine geschulte Begleitung bekommen Menschen mit einer starken Sehschwäche sogar das ganze Jahr. „Unsere Mitarbeiter führen die Menschen durch alle Warenwelten, nicht nur durch die Textilienabteilung“, informiert Abteilungsleiterin Iris Stürmer. „Zwar gab es Anfangsschwierigkeiten, jedoch waren diese eher sprachlicher Natur. Das lag hauptsächlich daran, dass es schwer war und ist, den sehschwachen Menschen Farben zu erklären.“

Mittlerweile besitzen die meisten sehbehinderten Menschen ein Farberkennungsgerät. Dazu müssen sie das Kästchen einfach an ein Kleidungsstück halten und sie erfahren, um welche Farben es sich handelt.
Um die Teilnehmer gut beraten zu können, wurden Schaufensterpuppen mit der neuesten Mode angekleidet. Je eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kümmerten sich innerhalb kleiner Gruppen um die Gäste und ließen sie die Puppen anfassen. So konnten sie erfahren, welche Beschaffenheit die Kleidung hat und welche Stoffe verwendet werden: zum Beispielob es sich um kurz-oder langärmlige Oberteile handelt, Rüschen, Knopfleisten oder welche Ausschnittformen ein Teil hat. Auch Accessoires und Düfte wurden vorgestellt.
Karl, ein Teilnehmer, freut sich auf die aktuelle Kollektion: „Es gibt viele schöne Teile. Ich habe letztes Jahr bei der Modenschau schon eine Jacke und ein Hemd gekauft. Ich finde die Serviceleistung der Galeria Kaufhof sehr gut“, erzählt er. „Und heute gibt es Mode zum Erfühlen und Ertasten“.

Seit 2007 gibt es das Angebot in vielen Galeria- Filialen in ganz Deutschland. Menschen, die eine Einkaufsbegleitung durchs Kaufhaus wünschen, können sich vorher unter 0941/46000 anmelden und einen Termin vereinbaren.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Super Bowl Regensburg Zweigstelle Dicker Mann Faszination Altstadt e.V. Zuckerbrot & Peitsche Power Concerts GmbH Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Spielbank Bad Kötzting Hotel Goliath Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Brauhaus am Schloss
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben