section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 24. April fällt der Startschuss für die dritte Ausgabe von Nacht.Schafft.Wissen. Schon jetzt ist das Interesse riesig, nach ersten Auswertungen sogar so groß wie nie zuvor. Kein Wunder, denn bei 13 Stationen mit 17 Akteuren und mehr als 150 Veranstaltungen wird jede Menge geboten.

„Es ist wichtig, dass wir innovativ bleiben, nur dann bleiben wir so erfolgreich, wie wir jetzt sind“, erklärt Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. „Im Kopf müssen wir immer besser sein als alle anderen, dann können wir auch besser leben.“ Die Nacht.Schafft.Wissen bietet der Öffentlichkeit eine einzigartige Möglichkeit, die Innovation in Regensburg hautnah zu erleben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und bei interessanten Entwicklungen dabei zu sein. Die Eröffnungsveranstaltung findet dieses Jahr ab 17 Uhr im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg statt, die steht wie auch die gesamte Veranstaltung unter dem Motto „Innovation erleben.“ Professor Dr. Stephan Bierling widmet sich dem Thema „Außenpolitik 2.0: neue Fragen – neue Antworten“ und verbindet so technische Wissenschaften und Innovationen mit Geisteswissenschaftlichen. Außerdem gewähren viele ansässige Unternehmen wie BMW, Continental, Osram Opto Semiconductors und Infineon einen Blick in ihre Arbeit. So öffnen Labore und Werkhallen ihre Tore, um Visionen, Konzepte, Innovationen und aktuelle Forschungsthemen vorzustellen.

Die Besucher können sich auch durch viele Vorträge und Experimente an der Regensburger Hochschule und dem Uniklinikum ein Bild von der Innovation vor Ort machen und die eigene Stadt aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen. Wer Lust auf einen eindrucksvollen Abend mit spannenden Veranstaltungen hat, sollte sich vorab informieren, denn aus organisatorischen Gründen sind manche Veranstaltungen anmeldepflichtig. Das Kinderprogramm garantiert der ganzen Familie Spaß und Spannung, zum Beispiel beim Kuscheltier-Röntgen am Uniklinikum oder mit selbst programmierten Lego-Roboter.

Für eine bequeme Anfahrt sorgen die Linien 1, 5, 6 und 7, die im 15- bzw. 30 Minutentakt. Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder ein extra RVV-Nacht-Schafft.Wissen-Sonderticket, das beim Sparen hilft und heuer sogar in zwei verschiedenen Kategorien erhältlich ist. Mit dem 3-Euro-Ticket können die Tarifzonen 1 und 2 befahren werden. Das 5-Euro-Ticket gilt für die Zonen 1 bis 9. Das RVV-Sonderticket gilt ab 15 Uhr auch für die Reise von außerhalb und für die Benutzung von Nahverkehrszügen.

Mehr Infos und Programm: www.nacht-schafft-wissen.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben