section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Andreas Freihart ist neuer Kreisbrandmeister. Der 32-jährige Gas– und Wasserinstallateur aus Pittmannsdorf ist damit zuständig für die zwölf Ortsfeuerwehren der Stadt Hemau. Er tritt die Nachfolge von Werner Reil an, der im Frühjahr dieses Jahres aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist.

„Herzlich willkommen im Landkreis-Feuerwehrführungsteam! Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, sich über Ihre eigene Feuerwehr hinaus, auch auf Landkreisebene für den Dienst am Nächsten einzusetzen. Ich gratuliere Ihnen, dass Sie das Vertrauen Ihrer Feuerwehr besitzen, und wünsche Ihnen viel Freude bei der Ausübung Ihres Amtes, bekräftigte Landrätin Tanja Schweiger.

Andreas Freihart trat 1997 in die Freiwillige Feuerwehr Kollersried ein und leitete dort von 2007 bis 2013 die Feuerwehr als 1. Kommandant. Der engagierte Feuerwehrler erfüllt die Voraussetzungen zum Kreisbrandmeister und hat zahlreiche Lehrgänge und Leistungsprüfungen mit Erfolg abgeschlossen.

Gleichzeitig verabschiedeten sie den bisherigen Kreisbrandmeister Werner Reil. Fast 20 Jahre hat Reil akribisch die Ausbildungen zum Truppmann/Truppführer bei den Feuerwehren im Landkreis geleitet und die Prüfungen abgenommen. In dieser Zeit haben über 5.000 Feuerwehrfrauen und –männer die Grundausbildung erfolgreich durchlaufen. Außerdem fungierte Reil bei zahllosen Leistungsprüfungen und Abnahmen als Schiedsrichter. Der stets zuverlässige Kamerad unterstütze auch die Jugendarbeit im Landkreis Regensburg. Im letzten Jahr war er als Gebiets-KBM für Hemau zuständig.

Für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und die geleisteten Dienste bedankten sich Landrätin Schweiger und KBR Scheuerer bei Werner Reil mit einem Präsent und wünschten für den weiteren Lebensweg alles Gute.

------------------------------------
Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, neuer Kreisbrandmeister Andreas Freihart, ehemaliger Kreisbrandmeister Werner Reil und Landrätin Tanja Schweiger. Bild: LKR

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben