section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wer sich beim Autokauf vom Händler alle Funktionen im Auto erklären lässt, ist später am zufriedensten mit seinem Fahrzeug. Das zeigt das ADAC-Kundenbarometer in einer aktuellen Erhebung. 41 Prozent der Fahrer, die eine Erklärung erhalten hatten, bewerteten den Pkw als „herausragend“ oder „sehr gut“. Von denjenigen, die keine Erklärung bekamen, bewerteten nur 22 Prozent das Fahrzeug in den ersten drei Jahren nach Kauf mit der Bestnote. Ob es sich dabei um ein Premiummodell oder um ein günstiges Fahrzeug handelt, spielte keine Rolle.

Der ADAC rät allen Autokäufern, sich die Funktionen ihres neuen Pkw bei der Fahrzeugübergabe ausführlich erklären zu lassen. Wo früher pro Schalter nur eine Funktion im Auto vorhanden war, sind viele Funktionalitäten in modernen Touch-Displays nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar. Neben der Menüführung ist insbesondere die Erläuterung der Assistenzsysteme sehr hilfreich, um deren Leistungen und Grenzen zu verstehen.

Im ADAC-Kundenbarometer wurden mehr als 20 000 Personen online zu ihren Erfahrungen und der Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen befragt. Die Quote der befragten Männer und Frauen lag in etwa bei je 50 Prozent.

--------------------------
Bild: ADAC

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben