section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Schon beim ersten Blick eröffnet sich eine Welt, die fasziniert. Ein Haus steht Kopf, irritiert die Wahrnehmung und den Orientierungssinn. Das Bauwerk in Trassenheide auf der Insel Usedom ist zwar das erste Haus dieser Art in Deutschland, mittlerweile allerdings nicht mehr das Einzige. Alles steht Kopf, auch die Inneneinrichtung. Damit lockt das Kunstwerk Besucher aus aller Welt.



Der auf dem Kopf stehende Flur führt zu einer Türe, hinter der sich ein kleines Kinderzimmer auf dem Dachboden befindet. Hier schweben Bett, Stuhl und Schreibtisch, sogar sämtliches Spielzeug wie Puppen und Feuerwehrauto hängen an der „Decke“. Auch das benachbarte Bad bringt die Besucher mit der Toilette, die verkehrt herum installiert ist, zum Staunen. Gerade die Details überzeugen und machen dieses Haus so einzigartig.

Die Idee der zwei polnischen Unternehmer Klaudiusz Gołos und Sebastian Mikiciuk wuchs im Jahr 2001 in einem Truck-Stop in Florida. Dort war als Hingucker der Stammtisch verkehrt herum an die Decke geschraubt -  mit dem Hinweis „Wer hier Platz nimmt, bekommt Freibier“. Zusammen mit dieser Anregung entstand beim gemütlichen Zusammensitzen mit Bier diese anfängliche 'Schnapsidee'. Fünf Jahre später realisierten die beiden Unternehmer tatsächlich das ungewöhnliche Projekt in Trassenheide. Während der eigentliche Bau gerade einmal drei Monate dauerte, zog sich die Vorbereitung mehrere Jahre, da die Bauunterlagen im Amt nicht verstanden wurden.

Ein weiteres Highlight: Das Haus hat ein Gefälle von sechs Prozent, was die Besucher noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt. Die waagrechte Treppe führt in den Wohnzimmerbereich, quasi in das „Erdgeschoss“, dort gibt es Sitzecke, Essplatz, Bücher, Blumenvasen und alles, was in ein Haus eben gehört. Selbst die Haushaltsgeräte in der Küche sind kopfüber angebracht. Ein Haus, das auf dem Kopf steht und für kribbelndes Bauchgefühl sorgt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben