section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Um auf den notwendigen Schutz der Arktis aufmerksam zu machen, tourt Greenpeace Deutschland mit einem speziellen Aktionsschiff durch das Land. Auch in Regensburg legt die „Beluga II“ an und Informiert über die Erderwärmung und ihre Folgen.


Das Aktionsschiff „Beluga II“ von Greenpeace macht auf seiner „Save the Arctic“-Tour auch in Regensburg fest. Es liegt am Mittwoch den 27.05. an der Schiffsanlegestelle Donaumarkt. Besucher sind von 10 bis 19 Uhr herzlich willkommen. Kostenlose Führungen dauern etwa 20 Minuten und finden zwischen 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 19 Uhr statt.

Mit ihrer Tour machen die Aktivisten der unabhängigen Umweltorganisation Greenpeace auf die Gefahren aufmerksam, denen die Arktis ausgesetzt ist: Die Erderwärmung lässt das ewige Eis schmelzen. Das nutzen Konzerne, um die vermuteten Schätze der Arktis auszubeuten: Öl- und Gasvorkommen sowie reiche Fischgründe. „Es ist absolut unverantwortlich, in der Arktis nach Öl zu bohren. Das Risiko einer Ölkatastrophe ist wegen der extremen Witterungsbedingungen dort viel zu hoch.“, sagt Jörg Dirksen, Sprecher der Greenpeace-Gruppe Regensburg. „Die Arktis ist eine der letzten weitestgehend unberührten Regionen der Erde – wir dürfen nicht zulassen, dass sie zum Industriegebiet verkommt.“

Seit dem 11. April fährt das Greenpeace-Schiff den Rhein, Main und die Donau entlang. An Bord der „Beluga II“ informiert eine Ausstellung über die Einzigartigkeit der Arktis, die Lebensraum für Eisbären, Walrösser und Narwale ist, aber auch über die Gefahren für die sensible Region. Besucher können ihre Stimme zum Schutz der Arktis abgeben und sich an weiteren Mitmach-Aktionen beteiligen. Die Besatzung bietet auch Schiffsführungen an.

Shell riskiert die Zerstörung der Arktis
Trotz massiver Bedenken und internationaler Proteste will der internationale Ölkonzern Royal Dutch Shell in diesem Sommer für Ölbohrungen in die Arktis zurückkehren. Nachdem es bei Shells Arktisprojekt im Jahr 2012 zu mehreren schweren Pannen und Unfällen vor der Küste Alaskas gekommen war, musste der Konzern in den vergangenen beiden Jahren seine Probebohrungen aussetzen. Noch wartet Shell auf die Genehmigung der US-Regierung. Gleichzeitig zieht der Konzern derzeit aber bereits eine Arktis-Flotte in Seattle zusammen, um von dort dann in die arktische Tschuktschensee vor Alaska aufzubrechen. Sollte Shell in der Tschuktschensee Öl finden und mit der Förderung beginnen, schätzt die US-Regierung die Wahrscheinlichkeit für einen oder mehrere schwere Unfälle während des Förderzeitraums auf 75 Prozent.

Noch immer sind an der Küste Alaskas die Ölreste des letzten schweren Unfalls von vor 25 Jahren nachweisbar. Die Folgen der Havarie der Exxon Valdez zeigen, dass die Arktis zu den ökologisch sensibelsten Regionen auf unserem Planten gehört.

Greenpeace Regensburg finden Sie im Internet unter www.greenpeace-regensburg.deund auf Facebook.

-------------------------------------

Quelle: PM / Greenpeace

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben