section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Landkreis Regensburg hat am landesweiten Wettbewerb „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ teilgenommen. Die Jury unter Leitung des Sachgebietes Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes hat sich für den Friedhof „Am Grasigen Weg“ in Regenstauf entschieden. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Waldfriedhof in Hemau und der Friedhof „Am Gedersberg“ in Zeitlarn.


Für Regenstauf sprachen letztendlich nach Auskunft von Kreisfachberater Josef Sedlmeier, dem Leiter der Bewertungsgruppe, der konsequente Verzicht auf bauliche Randeinfassungen an den Grabstellen sowie die Verwendung angemessener Grabdenkmäler. „Dadurch erhält der gesamte Friedhof einen offenen, weniger strengen, Charakter und die einzelnen Grabstellen drängen sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Insgesamt glänzten alle drei Preisträger durch eine vorbildliche Eingrünung und ein gelungenes gestalterisches Konzept“, ergänzt Sedlmeier.

Der Sieger erhält seine Auszeichnung anlässlich der Landesverbandstagung der bayerischen Obst- und Gartenbauvereine (OGV) in Triesdorf, der Zweitplatzierte wird anlässlich der Tagung des OGV-Bezirksverbandes Oberpfalz in Hainsacker ausgezeichnet und der Drittplatzierte erhält seinen Preis bei der Jahresabschlussfeier des OGV-Kreisverbandes Regensburg in Lappersdorf.

Die Jury setzte sich zusammen aus:
Josef Sedlmeier und Torsten Mierswa, beide Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Regensburg, Pfarrer Josef Weindl aus Neutraubling, Bürgermeister Werner Fischer aus Bernhardswald, Karl Pröpstl, Vorsitzender des OGV-Kreisverbandes und Dr. Thomas Feuerer, Kulturreferent des Landkreises Regensburg.

Gut zu wissen:
Der Friedhofswettbewerb wurde ausgerufen vom Landesverband für Gartenkultur und Landespflege. Alle Friedhofsträger waren zur Teilnahme aufgefordert. Im Landkreis Regensburg wurden 15 Friedhöfe gemeldet.

Die Bewertungskriterien waren:
Lage und Erschließung des Friedhofes
Einfriedung und Eingrünung
Gestalterische Gliederung
Funktionelle Einrichtungen
Gestaltung der Gabstellen

Ziel des Wettbewerbes war, das Bewusstsein der Träger und der Nutzer für gut gestaltete Friedhöfe unter Einbeziehung neuer Begräbnisformen zu schärfen. Das Herausstellen positiver Beispiele soll zum Nachahmen anregen.

-------------------------------------------------------

Bild: Der Friedhof Regenstauf, ein Beispiel für gelungene Grabgestaltung  

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. Zweigstelle Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports Pizza Hut Regensburg Kullman's Regensburg XXXLutz Power Concerts GmbH Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben