Am Mittwoch, 1. Juli 2015, um 19.30 Uhr, eröffnen Bürgermeister Jürgen Huber und der Generalkonsul der Republik Peru in München, Ernesto Pinto-Bazurco Rittler, in der Stadtbücherei Regensburg die Fotoausstellung „Peru – Panamericana und viel mehr“.
Die Fotografien vermitteln ein reales Bild der Vielfältigkeit eines Landes aus dem Blickwinkel unterschiedlichster Menschen, fernab von touristischen Aufnahmen. Sie geben Eindrücke eines Landes entlang seiner Straßen wieder, wie sie ein Mensch aus der Perspektive des Inneren seines Autos erhält.
Zehn unterschiedliche Künstler stellen aus: vom 19-jährigen Abiturienten bis zum 80-jährigen Arzt. Unter ihnen sind Profifotografen und Amateure, Peruaner, Deutsche und Deutsch-Peruaner. Sie präsentieren ein Land, dessen Vielfalt und Authentizität sich auf seinen Straßen widerspiegelt. Traditionelle Fahrzeuge kreuzen moderne Technik; inspiriert von den Herausforderungen der Straßen Perus: entlang der wüstenhaften Küste, über die Pässe der Andenhöhen und im dichten Regenwald entstehen hier neue Möglichkeiten der Mobilität.
Die Ausstellung, die im Rahmen des alljährlichen Film- und Kulturfestivals CinEScultura präsentiert wird, kann bis zum 12. September 2015 zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei am Haidplatz besucht werden: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
---------------------------------------------
Bild 1: Peru Truck 2
Foto 1: Konsulat Peru
Bild 2: Foto Panamericana
Foto 2: Konsulat Peru München
Foto 2: Konsulat Peru München