section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Wir sind Regensburg" lautete das Motto für das 21. Bürgerfest 2015. Bis zum Sonntagabend, 21. Juni 2015, feierten zehntausende Besucherinnen und Besucher aller Generationen ihre Stadt.
Mit rund 400 Veranstaltungen und Angeboten an den drei Bürgerfest-Tagen und insgesamt 31 Spielorten – auf Bühnen, auf Plätzen, in den Straßen, Innenhöfen und Gassen – präsentierte sich das kulturelle Programm so vielfältig wie noch nie. In der gesamten Regensburger Altstadt ging es trotz des oft nassen und kühlen Wetters bunt und stimmungsvoll zu.

Das vielfältige Angebot an den vielen unterschiedlichen Orten zeigte auch, dass es wunderbar gelungen ist, das beliebte Fest der Regensburgerinnen und Regensburger wieder ins Stadtgeschehen „zurückzuholen“ und neue Stadträume und Plätze zu erschließen und für das Bürgerfest zu etablieren. Das brachte einerseits innovativen Schwung in das Fest und half zum anderen, das Bürgerfest-Areal zu „entzerren“. So wurde beispielsweise der Emmeramsplatz in diesem Jahr zum ersten Mal für das Bürgerfest bespielt und startete mit einer tollen Mischung in seine erste „Saison“.

Neu und innovativ
Das Bürgerfest erfindet sich immer wieder neu – durch neue Initiativen, neue Akzente und neue Ideen. Als ein gelungenes Beispiel sind hier die zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema „Bio“ zu nennen. Der Verein Bioland e.V. organisierte am Alten Kornmarkt ein abwechslungsreiches und interessantes Bühnenprogramm mit viel Musik und Unterhaltung und zudem Wissenswertem zu biologischer Ernährung und deren Anbietern. Der Hintergrund dazu: die Stadt Regensburg will künftig gerade bei Großveranstaltungen verstärkt auf das Konzept „Fair Trade - Regional – Bio“ setzen.

Beliebt war auch die „Bunte Meile“ in der Maximilianstraße. Das innovative Bühnenprogramm mit vielen jungen, regionalen Bands, die Straßenkünstlerinnen und -künstler und die zahlreichen Aktionen und Infostände machten sich wunderbar als Entrée ins Bürgerfest-Areal. Gut besucht und viel gelobt – vor allem von einem jungen Publikum – wurden auch Bühne und Aktivitäten am Kassiansplatz, unter anderem mit interessanten und wissenswerten Workshops zum Thema Jugendkultur und vielen großartigen Musik-Acts.

Und auch die Jahninsel – als wichtiger und besonders schöner Standort für ein ausgelassenes und sportliches Kinder- und Familienprogramm – konnte in diesem Jahr, nach einem kurzen Ausflug an den Grieser Spitz, wieder genutzt werden. Regen Zuspruch und ausgelassenes Treiben gab es auch beim Kinderprogramm am Domplatz, am Neupfarrplatz und am Kornmarkt.

All diese Neuerungen zeigen, dass der Geist und die Dynamik des Festes ungebrochen sind. Beim Bürgerfest feiern die Regensburgerinnen und Regensburger sich und ihre Stadt.

Die Mischung macht’s!
Das wohl ganz Besondere am Bürgerfest: Die Mischung macht´s! Jeder Spielort hat sein eigenes Gepräge, seine eigene Aussage, seinen eigenen Schwerpunkt und ein ganz individuelles Konzept. Platz für Platz, Straße für Straße – jede Bühne und jedes Podium werden für das Bürgerfest individuell entwickelt und handgestrickt.

Die Besucherinnen und Besucher haben letztendlich die Qual der Wahl: Durch das Areal flanieren, Eindrücke auf sich wirken lassen und einfach genießen oder doch ein gezielt zusammengestelltes und individuelles Programm an ganz bestimmten Spielorten besuchen.

Die dezentrale Organisation der Plätze ermöglicht unterschiedliche Zielgruppen-Schwerpunkte und einen gesunden Wettstreit um ein möglichst attraktives Kulturprogramm. Dem Grundgedanken des Bürgerfestes aus dem Jahr 1973 ist man damit stets treu geblieben, ohne jedoch zu versäumen, die Konzeption oder auch die Sicherheitsaspekte den Erfordernissen einer Großveranstaltung im 21. Jahrhundert anzupassen.

Sicherheit wurde groß geschrieben
So wurde für das Bürgerfest 2015 ein knapp 50 Seiten umfassendes Sicherheitskonzept - mit sage und schreibe 19 Anlagen - entwickelt, das unter anderem die Einsatzpläne der Notfalldienste, Rettungswegpläne, Entfluchtungspläne oder aber auch die internen Dienstpläne der Veranstaltungsorganisation mit Entscheidungskompetenzen berücksichtigt. Bereits für das Bürgerfest im Jahr 2013 wurde zudem ein unabhängiger Sicherheitsexperte und Gutachter beauftragt, der schon damals bestätigen konnte: das Regensburger Bürgerfest ist „safe“.

Mobile Bürgerfest-Website mit knapp 70 000 Besuchern
Das Programm, alle Veranstaltungen und Angebote am Bürgerfest 2015 konnten in diesem Jahr immer aktuell unter www.buergerfest-regensburg.de nachgeschlagen werden. Die neu entwickelte mobile Bürgerfest-Website ermöglichte eine ganz individuelle Programmzusammenstellung und -suche: Nach Plätzen und Bühnen sortiert, nach Musik-Genres und Veranstaltungsformaten gegliedert, nach Angeboten ausgesucht, die in unmittelbarer Nähe stattfinden oder auch am Stadtplan für den großen und gesamten Überblick.

Fast 70 000 Nutzer haben die Seite besucht, rund 400 000 Seitenaufrufe konnten gezählt werden. Die Einzelveranstaltungen wurden über 100 000-mal aufgerufen,
1 000-mal haben sich Besucher über die Ortungsfunktion die Veranstaltungen in ihrer Nähe anzeigen lassen.

Über 8 000 Stimmen wurden für die beliebtesten Veranstaltungen auf der Mobilen Bürgerfest-Website abgegeben, wo man für seine Lieblings-Bands und Musikgruppen, für Aktionen und Angebote abstimmen konnte.

Die stimmungsvolle Eröffnung mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und den vielen Gästen aus den Partnerstädten, die „Radioshow 2015“ der Bayern 1-Band und den Auftritt der gong fm-Band mochten die Besucherinnen und Besucher demnach am meisten. 

„Wir sind Regensburg“ – die Stadt bedankt sich für den Teamgeist
Traditionelles, Modernes, Internationales und Außergewöhnliches – das Programm war und ist jedes Mal so vielfältig und lebendig wie Regensburg selbst. Es ist vor allem das Engagement der Regensburger Bürgerinnen und Bürger, die das Fest überhaupt ermöglichen. Es sind viele tausende Mitwirkende, die aktiv am Bürgerfest beteiligt sind und sich auf oder hinter den Bühnen, für Speis und Trank, für die Sicherheit und das Wohlergehen, für die Abfallentsorgung und zum Teil auch ehrenamtlich engagieren – über 350 Stände gab es am diesjährigen Bürgerfest.

Die Organisatoren des Festes sagen ein großes Dankeschön an alle Partner, Akteure und Ehrenamtliche sowie an alle Regensburgerinnen und Regensburger für ein ausgelassenes und dennoch friedliches Bürgerfest, für die gute Stimmung und das tolerante Miteinander. „Wir sind Regensburg“ – das Motto wurde zum wirklichen Leitspruch. Vielen Dank für den Teamgeist.

-------------------------------------
Bild: Stadt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben