section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit Kathrin Lipp wird eine junge Führungskraft aus der Pflegedirektion des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) zum 1. Juli 2015 in den Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement berufen.

Das Vorstandsmitglied des Bundesverbands Pflegemanagement Irene Hößl tritt aus beruflichen Gründen zum 1. Juli 2015 außerplanmäßig von ihrem Amt zurück. Für die verbleibende Amtsdauer bis Oktober 2018  hat der Vorstand Kathrin Lipp, Pflegedienstleiterin im UKR, als neues Mitglied berufen.

Die 32-jährige Diplom-Pflegewirtin ist seit 01.02.2010 im UKR tätig und leitet seit zwei Jahren das Pflegezentrum mit den Schwerpunkten Innere Medizin I (Gastroenterologie, Endokrinologie, Rheumatologie und Infektiologie), Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Transfusionsmedizin. 2014 gewann sie den bundesweit ausgeschriebenen Pflegemanagement-Award. Damit verbunden war eine einjährige Gastmitgliedschaft im Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement, in der sie die Vorstandsarbeit kennenlernen durfte. Die Vorstandsmitglieder schätzten ihr Engagement in dieser Zeit und sprachen sich nun einstimmig für ihre Berufung in den Bundesvorstand aus.

Als Gastvorstand kam Kathrin Lipp erstmals mit Verbandsarbeit in Berührung. Sie erhielt Einblicke darin, wie ein Verband funktioniert und betätigte sich als aktives Mitglied der Landesgruppe Bayern. „Ich bin von der Notwendigkeit eines berufspolitischen Engagements in der Pflege überzeugt. Es braucht Führungskräfte, die sich für ihren Berufsstand stark machen und einheitlich ihre Interessen vertreten. Dafür engagiere ich mich im Bundesverband Pflegemanagement und wünsche mir, das bestehende Netzwerk für diese wertvolle Arbeit ausbauen und weiterzuentwickeln zu können“, formuliert Kathrin Lipp ihre Ziele für die Vorstandschaft im Bundesverband Pflege.

Hintergrundinformation zum Bundesverband Pflegemanagement e.V.
Ziel und Zweck des Bundesverband Pflegemanagements ist eine aktive Interessenvertretung des Berufsstands Pflege und insbesondere des Pflegemanagements in Politik und Öffentlichkeit. Der Bundesverband Pflegemanagement ist Gründungsmitglied und aktives Mitglied des Deutschen Pflegerats. Durch seine Managementkompetenz, ein starkes Netzwerk und eine klare Organisationsstruktur wird der Verband heute als einer der Hauptansprechpartner unter den Pflegemanagement-Verbänden gehört und ist auf Bundes- wie Landesebene in die Gestaltung von Gesetzesvorlagen involviert sowie in Gremien engagiert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben