Anlässlich der neuen Farbgestaltung der Kelheimer Befreiungshalle zeigt das Institut für Kunstgeschichte in den Räumen der Bibliothek der Universität Regensburg bis zum 14. August eine architekturhistorische Ausstellung.
In Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Regensburg und der Bayerischen Schlösserverwaltung wurde eine Ausstellung mit 17 großen Schauwänden konzipiert, die die Geschichte, die historischen Bild- und Textquellen, die Materialuntersuchungen und die Visualisierungen der neuen Fassadengestaltung der Befreiungshalle Kelheim zeigen. Mit der neuen Farbigkeit wird die ursprüngliche, 1863 von Leo von Klenze gestaltete Fassadenfarbigkeit rekonstruiert, die vom hellen Kalksteinton verbunden mit Gelbtönen und gelegentlichen Einsprengseln von Rosa- und Grünlichttönen geprägt war.
Bis Ende 2015 wird das neue Farbkleid der Befreiungshalle Kelheim realisiert. Als Experten haben Prof. Christoph Wagner (Regensburg), Prof. Adrian von Buttlar (Berlin) und Prof. Thomas Danzl (Dresden) die Bayerische Schlösserverwaltung begleitet.
Bis zum 14. August ist die Ausstellung nun in den Räumen der UB Regensburg zu sehen.
-----------------------------------
Quelle: Universität Regensburg
Quelle: Universität Regensburg