section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Deutschland ist ein Land der Attraktionen. Einzigartige Sehenswürdigkeiten ziehen Gäste aus aller Welt magisch an. Doch welche Bauwerke und Naturschönheiten sind die Beliebtesten? Mit dieser offen gestellten Frage wandte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in der vierten Online-Umfrage direkt an die internationalen Gäste. Deutschland-Reisende aus über 40 Ländern haben ihren persönlichen Favoriten gewählt.

Regensburg in den TOP 25
Gäste aus aller Welt haben entschieden: Zusammen mit dem Nürnberger Christkindlesmarkt und dem Freiburger Münster steht die UNESCO-Welterbestadt auf Platz 24 und damit unter den „Top 100“ der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Das UNESCO Altstadtensemble mit Stadtamhof sowie dem Dom St. Peter konnte sich im ersten Viertel des Rankings platzieren, das erwartungsgemäß von klassischen Besuchermagneten wie dem Europapark Rust, dem Schloss Neuschwanstein und dem Kölner Dom angeführt wird. 

Erlebbare Nachhaltigkeit
Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH, freut sich über die gute Platzierung: „Die Marke „UNESCO-Welterbe“ verbinden ausländische Gäste zunehmend stärker mit hohen Qualitätsstandards und erlebbarer Nachhaltigkeit. Damit werden auch Regensburg und die Region in der Wahrnehmung durch internationale Touristen und Reiseveranstalter noch einmal an Aufmerksamkeit gewinnen.“ 

Für die Welterbestadt ist der Städtetourismus ausländischer Gäste von großer Bedeutung: Je 22 Prozent der Ankünfte und Übernachtungen wurden 2014 durch ausländische Besucher generiert. Mit rund 121.000 Übernachtungen im vergangenen Jahr  sind Gäste aus Österreich, Schweiz, USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, China und Japan mit einem Anteil von 50,9 Prozent aller ausländischen Übernachtungen die wichtigsten internationalen Quellmärkte für die Stadt an der Donau. „Umso mehr freut es uns“, so Thiele, „dass wir uns im DZT-Ranking halten und sogar noch steigern konnten. Von Rang 80 auf 24 in vier Jahren. Eine schöne Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Angeboten gut bei internationalen Besuchern ankommen.“ 

Die Top 100 des Deutschlandtourismus sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt und belegen die Vielfalt der touristischen Attraktionen des Reiselandes Deutschland. Unter ihnen befinden sich neben Sehenswürdigkeiten auch Landschaften, Zeugnisse der Geistes- und Kulturgeschichte (z.B. Berliner Mauer, 8. Platz), Freizeitparks und Ereignisse wie das Münchner Oktoberfest (14. Platz). Zudem sind 21 der insgesamt 39 UNESCO-Welterbestätten unter den Top 100 gelistet. 

----------------------
Regensburg zählt mit Platz 24 zu den TOP 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands. 

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult Zweigstelle Dicker Mann Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. XXXLutz Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben