section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Landrätin Tanja Schweiger empfing vor kurzem die an den Energie-Bildungs-Projekten teilnehmenden Schulvertreter im Landratsamt zu einem gemeinsamen Abschlussgespräch. Alle Teilnehmer der Bildungsprojekte, die von der Energieagentur Regensburg in Kooperation mit dem Landkreis und den Gemeinden durchgeführt wurden, resümierten über ihre Erfahrungen.

In der ersten Runde standen die Grund- und Mittelschulen im Landkreis Regensburg im Mittelpunkt, an denen im Schuljahr 2014/15 die „Energie-Bildungs-Offensive“ stattfand. Nachdem Petra Grimm, Mitarbeiterin der Kreisfinanzverwaltung des Landkreises, alle Teilnehmer begrüßt hatte, gab sie das Wort weiter an Heribert Stautner, dem Fachlichen Leiter des Schulamtes für Stadt und Landkreis Regensburg. Stautner stellte aus Sicht des Schulamtes die Beweggründe für die Unterstützung der „Energie-Bildungs-Offensive“ dar. „Vor allem das so zentrale Thema Energie nachhaltig und langfristig in die Jahrespläne der Schulen zu integrieren, ist mir ein besonderes Anliegen. Mit der Energieagentur fand der Landkreis einen idealen Partner, um dieses Vorhaben zu realisieren“, hob Stautner hervor.

Der Leiter der Energieagentur, Ludwig Friedl, und Bildungsreferent der Energieagentur, Johannes Zange, beleuchteten die Rolle der Energieagentur im Projekt. Basierend auf einer Idee brachte man in den vergangenen Jahren ein Pilotprojekt an zwei und im Jahr darauf an sechs Schulen auf den Weg. Im Jahr 2014/15 wurde das Projekt im gesamten Landkreisgebiet angeboten. Ganze 21 Schulen machten mit ihrer Begeisterung für die Thematik das Projekt zu einem Selbstläufer. Herausragend waren die Freude und die Motivation, die die Kinder beim Basteln und Experimentieren an den Tag legten. Nicht nur auf den Organisator Johannes Zange schwappte dieser Enthusiasmus über, sondern die Menge an positiver Rückmeldung seitens aller Beteiligten wirke sich auf das gesamte sechsköpfige Team der Agentur sehr motivierend aus.

Fließend übergeleitet wurde dabei auf das zweite Bildungsprojekt „Bewusstseinsbildung zur Energieeinsparung“ an den neun weiterführenden Schulen des Landkreises. Durch Andreas Kießl, zertifizierter Energieberater der Agentur, wurden an allen neun Schulen Begehungen durchgeführt. Er zeigte einige Potentiale auf, bei denen Energie eingespart werden könne. Nach der Auswertung und in Absprache mit allen Beteiligten werden diese nun in konkreten, individuellen Maßnahmen an den Schulen einfließen. Positiv hervorgehoben wurde von den Lehrkräften die Informationsveranstaltung im Zuge des Projektes. Die Aufforderung, die persönliche Energiewende jetzt zu starten, sei voll angekommen. Die Schülerinnen und Schüler der Landkreisschulen durften verschiedene Experimente durchführen, Ideen einbringen und sie zeigten sich sehr interessiert.

Dem Aufruf, Erfahrungen und Auswirkungen des Projektes auf das eigene Handeln einzubringen, kamen einige Schulvertreter nach und berichteten, dass man selbst wieder viel bewusster mit Energie umginge. Auch auf Schülerseite kam es zu manch wünschenswerter Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung wurde weiter berichtet.

„Mir ist es wichtig, junge Menschen so früh wie möglich an das Thema Energie heranzuführen. Über die Kinder erreichen wir auch die Eltern und können somit viel Positives bewirken. Deshalb vielen Dank an die Schulen und die Gemeinden für die Teilnahme am Projekt und das eingebrachte Engagement!“, so Landrätin Tanja Schweige. Anschließend überreichte sie die Urkunden an die Schulvertreter.

Für das kommende Jahr laufen bereits die Anmeldungen und Vorbereitungen für die „Energie-Bildungs-Offensive“ und die „Bewusstseinsbildung zur Energieeinsparung“. Die bisherige Resonanz stimmt durchwegs positiv und lässt hoffen, dass für das neue Schuljahr die angepeilte 100-Prozent-Marke erreichen wird. Alle Informationen zur Anmeldungen gibt es bei der Energieagentur Regensburg unter www.energieagentur-regensburg.de . Bei Fragen können Sie sich gerne auch an Ludwig Friedl, Telefon 0941/298 44 910, oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

--------------------------------------
Landrätin Tanja Schweiger (3. v. li.) dankte den Schulvertretern des an den Energie-Bildungs-Projekten teilnehmenden Schulen und überreichte ihnen Urkunden. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben