section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Vollzug des Notfallplans für die Aufnahme von Flüchtlingen hatte die Gemeinde Zeitlarn vom 13. Juli bis zum 24 August ihr Gemeindezentrum für die Aufnahme von bis zu 200 Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Ab Montag, 24. August, bis zum 3. Oktober 2015 kann nun die Mehrzweckhalle in Tegernheim als Notunterkunft genutzt werden.



Sollte der Notfallplan darüber hinaus andauern, so könnten die Flüchtlinge bis Mitte November in der Gemeindehalle in Lappersdorf untergebracht werden.

“Die Vorarbeiten für den Umzug nach Tegernheim wurden geleistet. Ein Schutzboden wurde eingebracht. Die Betten wurden gereinigt und für den Transport fertig gemacht. Bauzäune wurden abgebaut und wieder neu errichtet. Trennwände zwischen den Betten dienen als Sichtschutz, um ein wenig Privatsphäre zu schaffen”, beschreibt Karl Frank, Leiter des Sachgebiets Kathastrophenschutz, den momentanen Stand. Sein Dank gilt der tatkräftigen Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Sie helfen bei den Umzügen, aber auch bei der täglichen Versorgung und Betreuung.

Ebenso fügte er hinzu, sei die Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen in Zeitlarn beispielgebend gewesen. Es hatte sich ein Helferkreis gegründet, der vor Ort soziale Kontakte pflegte, mit den Kindern spielte oder auch bei der Essensausgabe half.

Koordinierungsgruppe Asyl im Landkreis Regensburg

Die Koordinierungsgruppe Asyl kümmert sich um die Flüchtlinge in Tegernheim

·         Landratsamt Regensburg (mit den Abteilungen und Sachgebieten: Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Katastrophenschutz, Ausländeramt, Gesundheitsamt, Jugendamt, Finanzverwaltung und Pressestelle)

·         Gemeinde Tegernheim

·         Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes

·         Freiwillige Feuerwehr Tegernheim

·         Technisches Hilfswerk

·         Polizeiinspektion Neutraubling




Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben