section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In den frühen Morgenstunden am Dienstag, 08.09.2015, ereignete sich gegen 05:10 Uhr ein Einbruch in ein gewerblich genutztes Gebäude im Gewerbepark Teublitz. Noch am Dienstagmorgen konnte in Regensburg ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen werden, der sich vom Tatort entfernte, obwohl Polizeibeamte dies mit Schüssen zu verhindern versuchten.Bei seiner Flucht war der 26-Jährige dabei auch auf einen Polizeibeamten zugefahren. Die Kripo Amberg ermittelt in zahlreichen Fällen gegen den Mann.

Dem Festgenommenen werden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg nun verschiedenste Delikte vorgeworfen. Unter anderem fanden Polizeibeamte in dem Fahrzeug, mit dem der Mann geflohen war, eine funktionsfähige Pistole und dazugehörige Munition. Die erforderliche Erlaubnis hat der polizeibekannte Mann nicht.
Zudem hatte der Mann eine geringe Menge der Droge Amphetamin bei sich. 

Vorgeworfen wird dem Festgenommenen auch der Aufbruch von Schließfächern in Regenstauf in der Nacht von Montag, 07.09.2015 auf Dienstag. Ein aufmerksamer Zeuge gab hier den entscheidenden Hinweis.

Bei den Durchsuchungen des Fahrzeuges und der Wohnung des 26-Jährigen ergaben sich zudem Verdachtsmomente, dass der Mann mit Einbrüchen in Firmen in und um Regensburg in Verbindung steht. Aufgefundene Gegenstände ordneten die Ermittler bereits verschiedenen Taten wie beispielsweise einem Einbruch in ein Bürogebäude in Obertraubling zu. Zudem konnten in der Wohnung des Mannes noch drei Schusswaffen und weitere verbotene Gegenstände wie ein Wurfstern und eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Bei acht weiteren Einbrüchen, unter anderem in Feuerwehrhäuser und Firmen, überwiegend im Städtedreieck aber auch in Stadt und Landkreis Regensburg prüfen die Ermittler der Kripo Amberg, ob der Festgenommene für diese verantwortlich gemacht werden kann.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg erfolgte am Mittwochnachmittag die Vorführung des Mannes vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Amberg. Dieser erließ wegen versuchter besonders schwerer Fälle des Einbruchs Haftbefehl gegen den Festgenommenen. Dieser wurde durch den Richter unter Auflagen außer Kraft gesetzt.

Am Tatort in Teublitz gaben zwei Beamte insgesamt fünf Schüsse auf das anfahrende und das auf den Beamten zufahrende Fahrzeug ab. Versucht wurde dabei nach ersten Erkenntnissen, eine Fahruntüchtigkeit des Fahrzeuges zu erreichen. 

An dem sichergestellten Fluchtfahrzeug war ein Reifen ohne Luft. Dies ist nach einer ersten Überprüfung die Folge des Schusswaffeneinsatzes der durch das Polizeipräsidium Oberpfalz und die Staatsanwaltschaft Amberg geprüft wird.

Für die Kripo Amberg, die mit der Bearbeitung des Falles betraut ist, gilt es nun in diesem großen Ermittlungskomplex zu klären, ob der Festgenommene noch für weitere Einbrüche oder Delikte in Frage kommt.

-------------------------

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben