section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Mit dem kleinen und wendigen „TRAYK“ will die Regensburger Firma BAYK AG die Stadt um ein Stück Elektromobilität reicher machen. In der Schweiz kommen die Gefährte bereits zum Einsatz und werden von Postzustellern geliebt. Nun soll auch die Domstadt nachziehen.
 Das BAYK-TRAYK vereint leichte Manövrierfähigkeit und Effizienz eines Zweirades mit der Sicherheit und Stabilität eines dreirädrigen Fahrzeugs. Dank der automatischen Parkbremse ist kein ermüdendes, zeitaufwendiges «Auf-Ständer-Stellen» des Fahrzeugs notwendig. Der Postbote spart Zeit und konzentriert sich auf seine eigentliche Arbeit: Das Zustellen von z.B. Post. In der Schweiz sind bereits 4.700 TRAYKs im Einsatz. Weitere 300 werden bald ausgeliefert.

Das Konzept soll nun auch in Regensburg Anwendung finden. Verkaufsleiter Peter Oppermann stellt das Fahrzeug der Stadtspitze vor und nennt Einsatzmöglichkeiten. Gerade Parks könnten so entlastet werden. Dort sind noch immer die kompakten Kastenwägen unterwegs, die nicht nur störend sind, sondern auch schlechter für die Umwelt. Mit dem BAYK-TRAYK wäre eine grüne Alternative geschaffen.
 Das BAYK-TRAYK wird von einem leistungsstarken Drehstrom-Asynchronmotor angetrieben. Dieser ist leise, umweltfreundlich und für den Post-typischen Stop-and-Go Betrieb optimiert. Seine Nutzlastleistung ist um ein vielfaches höher als bei einem Kleinmotorrad und garantiert somit eine höhere Effizienz in der Zustellung. Wartungsfreie Lithiumbatterien versorgen das BAYK-TRAYK mit Strom, beim Bremsen / Abwärts-fahren wird Energie zurück gewonnen.

Die technischen Daten im Überblick:

Geschwindigkeit bis 45 kmh
Reichweite 50 - 150 km
Wendekreis 2.95 m bis 3.15 m. je nach Modell
Steigleistung bis 30%
Leergewicht 158 kg
Nutzlast 120 kg  bzw.  270 kg mit Anhänger
Masse L 185 cm  /  B 80 cm  /  H 124 cm
Batterien LiFePo4 ("Lithium") wartungsfrei,  100 od. 160 Ah
Motor AC 24 V  /  2.4 KW Spitzenleistung

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizza Hut Regensburg Kullman's Regensburg XXXLutz Power Concerts GmbH Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult Spielbank Bad Kötzting Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann Brauhaus am Schloss Zweigstelle
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben