section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die zahlreichen Anbieter für Internet und Festnetz werben mit den tollsten Angeboten, um so auf sich aufmerksam zu machen. Doch halten sie auch wirklich, was sie versprechen oder ist das alles nur heiße Luft? Vor allem sollte man bedenken, und bei vielen Haushalten in Regensburg ist das noch immer der Fall, dass gerade die älteren Verträge, die sich automatisch verlängern, zu teuer sind. Denn die Preise sinken und wer die Verträge bereits vor einigen Jahren abgeschlossen hat, zahlt garantiert zu viel für seinen Festnetz- und Internetanschluss.
Welche Möglichkeiten hat man in Regensburg?
Um zu prüfen, ob man zu viel für Internet und Festnetz bezahlt, sollte man einfach auf seine Rechnung schauen. Beträge ab 30 Euro aufwärts sind meist zu hoch und man sollte sich wirklich überlegen, den Anbieter zu wechseln. Interessant sind meist die Flatrates, die vor vielen weiteren Kosten „schützen“. Denn hier hat man alles, was man benötigt. Lediglich für Auslandsgespräche oder Gespräche aufs Handy können eventuell Kosten anfallen. Dies hängt allerdings von der Flatrate ab und es kommt darauf an, wie man in das Internet gehen möchte. Hierbei hat man folgende Möglichkeiten:

  • DSL
  • LTE
  • TV-Kabelanschluss
  • Satellit

Sinnvoll ist es auf jeden Fall immer, alles aus einer Hand zu haben. Denn hier gibt es zahlreiche Pakete für Festnetz und Internet, die dann häufig günstiger sind.

Welcher Anschluss ist für wen sinnvoll?
LTE ist vor allem dann interessant, wenn am Wohnort keine DSL oder TV-Kabelverbindung möglich ist. Denn gerade LTE oder auch die Satelliten-Tarife sind oft noch recht teuer und hauptsächlich für Firmen ideal. Bei einem Anschluss unter 6 Megabit pro Sekunde ist ein LTE-Anschluss durchaus sinnvoll. Denn so kann vernünftig im Internet gesurft werden.

In der Regel ist ein DSL-Anschluss aber in fast jedem Haushalt möglich und das bedeutet, dass man hier gut vergleichen sollte. Denn gerade die DSL-Anbieter halten tolle Paket für Internet und Festnetz bereit und unterbieten sich häufig gegenseitig. Doch hierbei kommt es auf einige Dinge an, die man beachten sollte.

Wichtig ist, welche Prioritäten man hat. Ist man Vieltelefonierer und benötigt man günstige Auslandsverbindungen oder surft man mehr im Internet und benötigt ein größeres Datenvolumen? Das sollte man vorher in Ruhe überlegen und dann die unterschiedlichen Anbieter und Tarife miteinander vergleichen. Zuerst ist es natürlich auch wichtig zu prüfen, ob DSL auch im eigenen Haushalt möglich ist. Schnell und einfach kann man die Verfügbarkeit unter preis24.de prüfen und im Anschluss daran auch die verschiedenen Anbieter vergleichen.

Bei einem Vergleich kann der Nutzer so genau sehen, welches Datenvolumen in der Flatrate des jeweiligen Anbieters enthalten ist, ob die Nutzung von Festnetz und Handytelefonie kostenlos ist und ob vielleicht sogar Gespräche ins Ausland kostengünstig oder gar kostenlos sind. Die Möglichkeiten variieren von Anbieter zu Anbieter und wer seine Prioritäten vorher genau festgelegt hat, wird schnell den passenden Tarif finden. Um sicherzugehen, dass der Tarif und auch der Anbieter seriös sind, stehen oftmals auch Bewertungen zur Verfügung, in denen die Kunden offen ihre Meinung sagen. So kann man gut sehen, ob die Mehrzahl der Kunden zufrieden oder unzufrieden ist.

-----------------------------------------

Bild 1: Q.pictures  / pixelio.de
Bild 2: AR.Pics  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben