section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gleich zwei junge Mitarbeiterinnen von Osram konnten mit sehr guten Leistungen in Ausbildung und Studium überzeugen: Sabrina Doblinger erzielte mit einer 1,2 im Fach Mikrotechnologie die beste Note aller Auszubildenden aus dem Bezirk Oberpfalz/Kelheim der IHK Regensburg. Hierfür überreichte ihr Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs den Regierungspreis 2015. Außerdem wurde sie von der IHK Regensburg geehrt. Helena Doblinger erhielt als eine der fünf besten bayerischen Absolventen eines dualen Studiums den „Dualissimo“-Preis der Hochschule Dual.

Nach einem Schnupperpraktikum bei Osram Opto Semiconductors 2010 war sich Sabrina Doblinger sicher, dass sie dort einmal als Mikrotechnologin arbeiten möchte. Nun wurde sie für die hervorragenden Leistungen während ihrer dreijährigen Ausbildung (Abschlussnote 1,2) gleich zweifach prämiert: Joachim Wolbergs, der Regensburger Oberbürgermeister, überreichte ihr Anfang Oktober den Regierungspreis 2015 des Bezirks Oberpfalz. Davor war sie zusammen mit 69 weiteren Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmern von der IHK Regensburg für den besten Abschluss in ihrem Fach geehrt worden. Überreicht wurde ihr die Auszeichnung von IHK-Präsident Gerhard Witzany und Peter Weber, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer.

Drei Jahre Ausbildung: Mehrere Abteilungen, viele Informationen und engagierte Ausbilder Auf ihrem dreijährigen Weg bis hin zur ausgebildeten Mikrotechnologin durchlief Sabrina Doblinger etliche Stationen in verschiedenen Abteilungen bei Osram. So konnte sie sich einen umfassenden Einblick in die Praxis ihres Faches verschaffen. Die theoretischen Hintergründe lernte sie in Berufs- und Hochschule kennen. Beim regionalen Ausbildungspartner Siemens Professional Education (SPE) schließlich wurde ihr das für ihren Beruf wichtige Spezialwissen vermittelt. „In den Sequenzen bei der SPE habe ich sehr viel gelernt, was mir beim Einsatz im Betrieb weitergeholfen hat. Auch hatten wir sehr engagierte Ausbilder, die uns bei jedem Problem zur Seite standen“, sagt Sabrina Doblinger über ihre Azubizeit. Heute ist sie bei der Osram OLED GmbH als Entwicklungsassistentin beschäftigt.

Duales Studium mit Bestnote abgeschlossen Die ehemalige duale Studentin Helena Doblinger wurde ebenfalls ausgezeichnet: Die Jury des „Dualissimo“-Preises der Hochschule Dual kürte sie zu einer der fünf besten dualen Absolventinnen und Absolventen in Bayern. Die Auszeichnung wurde ihr am 21. Oktober 2015 in Augsburg überreicht. Von 2010 bis 2014 absolvierte sie ein duales Studium der Mikrosystemtechnik (Bachelor of Sciences) inklusive der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Osram Opto Semiconductors. Während ihres anschließenden Masterstudiums war Helena Doblinger als Werkstudentin bei Osram tätig. Gerade schreibt sie ihre Masterarbeit bei Osram Opto Semiconductors in der Vorentwicklung. „Wir gratulieren Helena und Sabrina herzlich zu ihren Auszeichnungen“, erklärt Julia Stürmer, Ausbildungsbeauftragte bei Osram Opto Semiconductors. „Dass gleich zwei unserer jungen Mitarbeiterinnen für ihre exzellenten Leistungen in Ausbildung und Studium prämiert worden sind, freut uns natürlich sehr. Gleichzeitig bestärkt es uns darin, dass wir bei der Betreuung unserer Azubis richtig agieren und möchten den eingeschlagenen Pfad auch in Zukunft fortführen.“

--------------------
Bild1: Sabrina Doblinger freut sich über den Regierungspreis 2015.
Bild2: Helena Doblinger (r.) präsentiert ihren „Dualissimo“-Preis zusammen mit Julia Stürmer, der Ausbildungsbeauftragten bei Osram Opto Semiconductors. Bilder: Osram

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben