section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Sie sollten alle mal nach Nepal mitfliegen, denn Sie können sich nicht vorstellen, was Regensburger Bürger dort geschafft haben“, freute sich Heribert Wirth, Gründer des Nepal-Himalaya-Pavillons in Wiesent, über das breit aufgestellte Nepal-Engagement, dem sich auch der Landkreis Regensburg nicht verschließt. Landrätin Tanja Schweiger kam am Donnerstag in die Kreisklinik Wörth und übergab im Beisein von Krankenhausdirektor Martin Rederer einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den nepalesischen Arzt Dr. Shekar Kc vom Dhulikhel-Krankenhaus der Universitätsklinik von Kathmandu.

„Wir wollen damit einen kleinen Beitrag leisten, um den medizinischen Wissensaustausch zwischen der Region Regensburg und Nepal weiter zu unterstützen“, sagte die Landrätin.

Dr. Wolfgang Sieber, Chefarzt der Kreisklinik Wörth und Mitglied der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, engagiert sich bereits seit dem Jahr 2011 für das Dhulikhel-Krankenhaus von Kathmandu, um die ärztliche Versorgung des Landes zu verbessern. Entstanden war diese Kooperation, der unter anderem auch das Universitätsklinikum Regensburg angehört, auf Initiative von Heribert Wirth. Bereits im Jahre 2012 hospitierte Dr. Pankai Pant als erster Gastarzt aus der internistischen Abteilung des Dhulikhel-Krankenhauses drei Monate in der Kreisklinik Wörth. Während dieser Zeit absolvierte er eine umfassende Ausbildung im Bereich der Lungenheilkunde, Allergologie und Inneren Medizin. Hintergrund ist die Tatsache, dass in Nepal offene Feuerstellen zum Lebensalltag gehören. Dies hat zur Folge, dass im Himalaya-Staat die Asthma-Quote die höchste in ganz Asien ist.

Im Gegenzug arbeitete Dr. Wolfgang Sieber gemeinsam mit Ärzten aus dem Universitätsklinikum Regensburg im April 2013 im Dhulikhel-Krankenhaus, wo mehrere Bronchoskopien durchgeführt wurden. Ende 2013 folgte ein zweiter Besuch, für den Dr. Sieber zwei Wochen lang von der Kreisklinik freigestellt wurde und für den er auf eigene Kosten nach Nepal flog. Dabei erfolgte in Zusammenarbeit mit der Praxis Dr. Müller aus Neutraubling auch der Aufbau einer allergologischen Abteilung am Dhulikhel-Krankenhaus. Aktuell absolviert mit Dr. Shekar Kc wieder ein nepalesischer Arzt aus dem Dhulikhel - Krankenhaus eine Ausbildung im Bereich Allergologie in Regensburg, Neutraubling und auch in der Kreisklinik Wörth.

------------------------------------------------

Bild: Landrätin Tanja Schweiger übergibt im Beisein von Kooperationspartnern einen Scheck in Höhe von 1000 Euro - v. l. Krankenhausdirektor Martin Rederer (Kreisklinik Wörth), Prof. Dr. Mark Berneburg (Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Regensburg), Heribert Wirth (Gründer des Nepal-Himalaya-Pavillons in Wiesent), Dr. Shekar Kc (vom Dhulikhel-Krankenhaus der Universitätsklinik von Kathmandu), Landrätin Tanja Schweiger, Dr. Wolfgang Sieber (Chefarzt der Kreisklinik Wörth und Mitglied der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“), Dr. med Andreas Müller (Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Neutraubling), Henriette Müller (Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Neutraubling).

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben