section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Regensburger Fotograf Cris Vain schießt keine gewöhnlichen Bilder. Durch ihre durchdachte Aufmachung und ein hohes Maß an Dramatik entfalten sie eine ganz eigene Wirkung auf die Betrachter. Dabei hilft auch die entspannte Atmosphäre bei seinen Shootings, die der Bildkünstler durch seine lockere Art schafft. Die Ergebnisse verzaubern und laden zum Träumen ein.

Ursprünglich begann die Karriere von Cris Vain mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Doch in ihm schlummerte schon immer eine ausgeprägte kreative Ader. Gerade die Fotografie hatte es ihm angetan. Schon im Jugendalter schnappte er sich die Kamera seines Vaters und unternahm erste Gehversuche auf dem Bereich. Später kam durch ein erhöhtes Interesse an Software und Technik auch die Bildbearbeitung dazu. Über die Jahre konnte er sich in Eigenregie viel beibringen. Mit Jobs im Handelsbereich sparte er deshalb nach seiner Ausbildung Geld an, um seine eigene Ausrüstung zu erstellen und stetig zu erweitern.
Sein erster professioneller Job und somit der Start seiner Fotografen-Karriere fand vor fünf Jahren in Kitzbühel statt. Dort war er eingeladen, um im 5-Sterne-Hotel „Stanglwirt“ das Covershooting für die Gewinnerin einer bekannten Casting-Show durchzuführen. Der aufregende Termin und das damit verbundene Drumherum haben Cris Vain in seiner Entscheidung, sich hauptberuflich der Fotografie zu widmen, bestärkt.

Geprägt durch den ersten Auftrag liegt ihm die Arbeit mit kreativen Personen & Künstlern sehr, die sich kontinuierlich weiterentwickelte im Bereich Musikindustrie (DJ's, Bands, Sänger national & international). Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bereiche: Fashion, Werbefotografie, Editorials. Mittlerweile fotografiert er für Heidi Klum`s Agentur ONEeins Germanys next Topmodel Kandidatinnen wie z.b. Betty Taube oder Ivana Teklic, die hier auf den Fotos abgebildet sind.

Standard-Bilder wie Pass- oder Bewerbungsfotos sucht man bei dem Kamera-Künstler vergeblich. Seine Bilder leben von Kreativität und plakativer Inszenierung. Sein Portfolio stellt dies Eindrucksvoll unter Beweis. Durch gekonnt gewählte Perspektiven und die richtige Lichtstimmung verwandelte er etwa den Erlebnisberg Monte Kaolino bei einem Model-Shooting in ein Wüsten-Setting auf dem die schönen Frauen in futuristischem Dress gelandet sind.
Auch Hochzeiten haben es Cris Vain angetan. In seiner Zeit als Hobby-Fotograf experimentierte er auf solchen viel herum und fand seinen Stil. Auch heute macht er deshalb noch gerne Bilder bei Trauungen. Doch auch diese unterscheiden sich von der Standard-Kost. Die Dramatik und das künstlerische Gespür des Fotografen ist auf jedem Bild zu spüren. Langweilige Bilder darf das Brautpaar also nicht erwarten.

In der aktuellen Herbst- und kommenden Winter-Zeit ergreift Cris Vain die Gelegenheit, um ein Wunschprojekt zu starten. Er will einen Bildband unter dem Namen "FACES" veröffentlichen, auf dem 30 bis 40 Gesichter mit je zwei Portrait-Fotos abgebildet sind. Eine ernste Pose und ein verrücktes/witziges Gesicht sollen je auf einer Doppelseite gegenübergestellt werden, um 2 verschiedene Charakterzüge der einzelnen Menschen zu vermitteln. Mitmachen kann jeder, der bei dem Fotografen vorbeikommt. Die Bilder werden kostenlos angefertigt und werden an die Teilnehmer zur freien Verwendung ausgehändigt. Einzige Voraussetzung ist: Gute Laune und ein bis zwei Bierchen - oder da es nun kalt wird, Glühwein - mitbringen. Interessierte können sich einfach bei ihm über Facebook oder seine Website www.crisvain.com melden.
------------------------------------------

Bilder: Cris Vain

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben