Neuer Mietspiegel für 2016
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
In der Stadt Regensburg lässt es sich gut leben, arbeiten und studieren. Diese Attraktivität führt dazu, dass die Bevölkerung stetig zunimmt und die Nachfrage nach Wohnungen ebenfalls ein hohes Niveau aufweist. Die damit verbundenen Mietpreise sind für viele Bürgerinnen und Bürger ein oft kontrovers diskutiertes Thema.
Einen Überblick über die ortsübliche Vergleichsmiete am freifinanzierten Wohnungsmarkt in Regensburg bietet der neue Mietspiegel 2016. Er ist vom Stadtrat am 17. Dezember 2015 als qualifizierter Mietspiegel anerkannt worden und gilt ab dem 1. Januar 2016.
Dieser Mietspiegel ist eine Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels 2014, der auf einer repräsentativen Datenerhebung mit wissenschaftlicher Auswertung beruht. Anwendung fand die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch im § 558 d Abs. 2 mögliche Fortschreibung mit dem vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte“, der bei dieser Art der Fortschreibung verbindlich anzuwenden ist. Den Auftrag dafür erhielten Prof. Dr. Walter Oberhofer und Dr. Bernhard Schmidt (STAT-Plan und Ema-Institut).
Die durchschnittliche Nettomiete erhöht sich gegenüber der letzten Datenerhebung von vor zwei Jahren um 1,04 Prozent.
Beim Amt für Stadtentwicklung, Minoritenweg 10, Zimmer 3.119, Telefon 507-1662, besteht die Möglichkeit, den neuen Mietspiegel einzusehen. Gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro kann der Mietspiegel im Amt für Stadtentwicklung oder auch in einem der Bürgerbüros käuflich erworben werden.
Unter www.regensburg.de steht ab 1. Januar 2016 ein Download des Mietspiegels 2016 sowie ein Mietenrechner zur Verfügung, mit dem die ortsübliche Miete auf einfache Weise selbst errechnet werden kann.
------------------------