section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Kämpfe mit Waffen wie Schwertern oder Degen sieht man heute häufig in Film und Fernsehen, im Theater oder auf Mittelaltermärkten und Stadtfesten. All diese sind unterhaltsam, jedoch kommt manchmal die Frage auf „Wurde früher wirklich so gefochten? Oder sah das ganz anders aus?“

Die Antwort auf diese Frage können Interessierte am 13. März 2016 von 14:00 bis 17:00 in der Sport- Mehrzweckhalle in der Lieblstrasse (neben dem Wöhrdbad) bekommen. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Abteilung für Historisches Fechten bei der Regensburger Turnerschaft an diesem Termin einen Schnuppertag, bei dem interessierte Besucher den Fechtern zuschauen können, an Schnupperkursen teilnehmen und auch Fragen zu den Waffen und dem Umgang damit stellen können.

Die Abt. für Hist. Fechten bei der Regensburger Turnerschaft besteht seit etwa 10 Jahren und beschäftigt sich mit der Erforschung und Erprobung europäischer Fechttechniken vom frühen 14. Bis zur Mitte des 19. Jhdt.s. Derzeitige Schwerpunkte liegen im Fechten mit dem Schwert und kleinem Schild („Buckler“) nach Quellen des 16. Jhdt.s sowie dem militärischen Säbelfechten aus der Zeit um 1800.“

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben