section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Institut für Röntgendiagnostik des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) wurde offiziell für sein Qualitätsmanagementsystem zertifiziert.

Es war eine ganz neue Situation für die Mitarbeiter des Instituts für Röntgendiagnostik des UKR: Im Dezember 2015 waren sie es, die durchleuchtet wurden. Auditoren des TÜV Süd haben das Institut gründlich auf ihre Organisationsstruktur und ihr Qualitätsmanagement hin geprüft. Das Ergebnis wurde nun offiziell mitgeteilt: die Röntgendiagnostik am UKR erfüllt alle Kriterien eines modernen Qualitätsmanagements, bietet den Patienten beste Leistungsqualität und wurde somit erfolgreich nach DIN EN ISO 9001: 2008 zertifiziert. Das Zertifikat ist die weltweit am meisten verbreitete und bedeutendste Qualitätsmanagement-Norm.

„Qualitätsmanagement wurde im Institut für Röntgendiagnostik immer schon gelebt. Das Bewusstsein hierfür ist bei all unseren Mitarbeitern tief verankert .Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung, die unser Ziel unterstreicht, unseren eigenen höchsten medizinischen Ansprüchen gerecht zu werden und dabei die Patientenversorgung und -zufriedenheit kontinuierlich zu verbessern“, führt Professor Dr. Andreas Schreyer, stellvertretender Direktor des Instituts, aus.

Das Qualitätsmanagementsystem ist darauf ausgerichtet, betriebliche Abläufe transparent zu gestalten. Damit wird zum einen die Patientensicherheit gesteigert und zum anderen den Mitarbeitern ein qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld geboten. Unter Koordination von Professor Schreyer und Dr. Christoph Nießen, Assistenzarzt und Qualitätsmanagementbeauftragter des Instituts für Röntgendiagnostik, wurden das bis dahin gelebte Qualitätsmanagement für die Zertifizierung formalisiert und neue Prozesse etabliert.
Für größtmögliche Transparenz und Effizienz werden alle Tätigkeiten innerhalb des Instituts für Röntgendiagnostik detailliert in einem Abteilungshandbuch beschrieben und protokolliert. Auch die Patienten durften bei der Qualitätsprüfung zu Wort kommen, indem sie zu Zufriedenheit und Verbesserungsmöglichkeiten befragt wurden. Zudem wurde die Wartezeit der Patienten evaluiert.

Darüber hinaus wurde in der Zertifizierung geprüft, ob Hygienevorschriften sowie Arbeits- und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Auch hier erhielt das Institut Bestnoten.
„Mein Dank gilt Herrn Professor Schreyer und Herrn Dr. Nießen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts, die den arbeitsintensiven Prozess erfolgreich gestemmt haben“ fügt Professor Dr. Christian Stroszczynski, Direktor des Instituts für Röntgendiagnostik des UKR, hinzu.

Nach der offiziellen Zertifizierung wird das Institut für Röntgendiagnostik nun jährlich rezertifiziert. Diese regelmäßigen Überprüfungen stellen sicher, dass das Qualitätsmanagementsystem beständig reflektiert und weiterentwickelt wird. 

---------------------------
Bild: Dem Institut für Röntgendiagnostik des UKR wurde höchste Qualität bescheinigt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben