section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Etwa 850 junge Talente aus Bayern haben den Sprung zum Landeswettbewerb geschafft. Sie werden von 18. bis 22. März 2016 in Regensburg am Landesentscheid teilnehmen. Ihre hervorragenden Leistungen überzeugten die Juroren in den 22 Regionalwettbewerben, die von Mitte Januar bis zum Faschingswochenende im Februar durchgeführt wurden.

Der Wettbewerb, der heuer zum 53. Mal stattfindet, ist in den Solowertungen für Streicher, Akkordeon, Schlagzeug und Pop-Gesang ausgeschrieben. In den Ensemblewertungen treten folgende Kategorien an: Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensemble sowie die „Besondere Besetzung“, bei der in beliebigen Besetzungen von zwei bis 13 Musikern Werke der ‚Alten Musik‘ vortragen.

Von 18. bis zum Abend des 21. März 2016 werden sich die Teilnehmer der Jury stellen. Die knapp 100 Juroren des diesjährigen Landesentscheids sind Professoren bayerischer Musikhochschulen, Orchestermusiker, Musikschullehrer, Privatmusikerzieher oder freischaffende Künstler. Organisiert wird der Wettbewerb von Regensburg aus, beim Wettbewerb wird sich ein zehnköpfiges Organisationsteam um den reibungslosen Ablauf bemühen, viele Juryhelfer aus Regensburg tragen ebenfalls zu einem guten Verlauf bei.

Der Landeswettbewerb wird jedes Jahr in einer anderen Stadt Bayerns durchgeführt. Dafür sind verschiedene Voraussetzungen unabdinglich. Zum einen muss dem Landesausschuss Bayern „Jugend musiziert“ e.V. ein Barzuschuss gewährt werden, ohne den dieser Wettbewerb nicht mehr finanzierbar ist. Des Weiteren müssen entsprechende Räumlichkeiten vorhanden sein, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Nach vielen Jahren Pause schlägt der Landeswettbewerb in Regensburg wieder einmal seine Zelte auf. Die Wertungen werden im Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG), im Von-Müller-Gymnasium (VMG), im Haus der Musik und in der Music Academy ausgetragen.

Die Wertungsspiele sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Die Wettbewerbszentrale befindet sich im AMG, wo es alle Informationen inklusive eines Gesamtprogrammes gibt, in dem alle Teilnehmer mit ihren Wertungsstücken gelistet sind.

Am Dienstag, 22. März 2016, wird um 18 Uhr die Abschlussveranstaltung im Neuhaussaal am Bismarckplatz stattfinden. Dabei werden einige der 1. Preisträger Teile ihres Wertungsprogrammes spielen. Dazwischen gibt es verschiedene Grußworte. Hauptredner wird der Regierungspräsident der Oberpfalz, Axel Bartelt, sein, der den Protagonisten des Abends ihre Urkunde überreichen wird. Außerdem werden die Sparkassensonderpreise im Gesamtwert von 13 000 Euro und der Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes in Höhe von 2 000 Euro, den die Versicherungskammer Kulturstiftung ausgelobt hat, vergeben. Der Bayerische Rundfunk schneidet das Konzert mit, der Eintritt ist frei. Eintrittskarten können im „Haus der Musik“, Bismarckplatz 1, Zimmer 124, Telefon 507-1461, abgeholt werden, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Weitergehende Informationen unter www.jugend-musiziert.de oder beim Landesausschuss Bayern „Jugend musiziert“ e.V., Telefon 30785758.

------------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben