section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Osterfest ist für Kinder meist ein großer Spaß. Doch nicht alle Kids sind so priviligiert und können das Fest unbeschwert mit der Eiersuche und lustigen Spielen verbringen. Der Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) ruft deshalb zu Ostern zum „Spenden und Schenken“ auf.

In dem kleinen Osterbuch, das die dreijährige Emily in ihrer Hand hält und sich von ihren Eltern vorlesen lässt, verschenkt der Osterhase Rudi viele bunte Eier: an die Henne, den Maulwurf und eine Mäusefamilie – so lange, bis er keine mehr in seinem Korb hat. Schnell rennt Rudi zu seiner Hasen-Mutter und bekommt neue Eier. Rudi ist ein sozialer Hase: Er verschenkt seine Eier ganz uneigennützig und spendet damit Liebe und Freude. Die kleine Emily mag den Bilderbuch-Hasen sehr. Das Mädchen ist seit ihrer Geburt schwerkrank und wird möglicherweise niemals erwachsen werden.

Für sie und viele tausend andere Familien in Deutschland engagiert sich der Bundesverband Kinderhospiz mit seiner Geschäftsstelle in Lenzkirch im Schwarzwald. Er ruft zu Festen wie Weihnachten oder dem jetzt bevorstehenden Ostern zum „Spenden und Schenken“ auf. Denn da sich der Verband ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, ist er auf finanzielle Hilfe von anderen angewiesen, um sich dann für erkrankte Kinder einsetzen zu können. Denn die Spendengelder kommen den stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhospizeinrichtungen und -organisationen in Deutschland zugute und werden eingesetzt, um betroffenen Familien den Alltag zu erleichtern.

„Ostern ist eine gute Gelegenheit, Familien, die ein unheilbar krankes Kind haben, finanziell zu unterstützen“, sagt Sabine Kraft, die Geschäftsführerin des Bundesverbands, und weist gleichzeitig darauf hin, dass der Staat spendenwillige Steuerzahler fördert: Sie können ihre Spenden bis zu einem Anteil von 20 Prozent der Einkünfte als Sonderausgaben geltend machen, also von der Steuer absetzen. Für Spenden bis 100 Euro muss sogar niemand Belege einreichen – und bis 200 Euro gelten immerhin noch vereinfachte Nachweispflichten.

Übrigens: Wer zu Ostern noch Postkarten verschicken möchte, kann über den Shop auf der Internetseite www.bundesverband-kinderhospiz.de eine von Peter Gaymann gestaltete Oster-Klappkarte (2,50 €) erwerben. Peter Gaymann ist seit vielen Jahren Botschafter des Bundesverbands Kinderhospiz.

-------------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben