section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Umbauphase ist beendet. Das DEGGINGER ist in den Startlöchern und öffnet am Donnerstag, 31. März 2016, wieder seine Türen. Die Regensburgerinnen und Regensburger dürfen gespannt sein. Die letzten Monate wurden intensiv genutzt, um die Erfahrungen aus dem „Probebetrieb“ in den Wintermonaten in die Umbauten miteinfließen zu lassen und der neuen Präsentationsplattform für die Kultur- und Kreativwirtschaft den letzten Schliff zu verleihen.  

Das DEGGINGER startet mit vielseitigen Programmpunkten ins Eröffnungswochenende  Am Donnerstag, 31. März, können sich die Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten verschaffen. Und: es wird zur Vernissage eingeladen, Streetartkunst aus Nürnberg. Um 20 Uhr geht es dann los: nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs folgt die Prime-Time-Show des StreetartFormats „KunstBrücke“ – mit Musik, Gespräch und viel Kreativität.  Maniac alias Achim Schneemann von den Demograffics und Jakob Keller vom Stadttheater Regensburg werden auf gewohnt charmante und redegewandte Weise durch den Abend führen und auf der Bühne den Streetartkünstler Hombre aus Nürnberg begrüßen. Im Gespräch geht es um dessen Schaffen und beruflichen Werdegang. Musikalisch wird das Ganze von der Houseband Tribes of Jizu untermalt. Der Regensburger Künstler und Streetartgröße Cike1 gewährt beim Live Painting Einblicke in seine Arbeit. Auch das Projekt „Regensburg liest ein Buch“ ist zu Gast.   

Im Pop Up Raum zeigt die Ausstellung „Das DEGGINGER entsteht“ die verschiedenen Phasen des Entstehungsprozesses, sie wird für die nächsten vier Wochen die Räumlichkeit zur Tändlergasse hin beleben.  

Und auch auf die restlichen Eröffnungstage können sich die Regensburgerinnen und Regensburger freuen. Der Freitag,  1. April, lädt tagsüber zum entspannten Co-Working ein, im Workshopraum findet bereits zum zweiten Mal ein Workshop statt, diesmal in enger Zusammenarbeit mit einer erfolgreichen Traditionsbrennerei aus dem Bayerischen Wald. Ziel des Workshops wird es sein, eine gelungene Verbindung zwischen bayerischem Spirituosenhandwerk und jungen Kreativideen  einzugehen und Wege und Möglichkeiten zu erarbeiten, ein neues Produkt in der modernen Gastronomie zu positionieren. Eingeladen wurden Studenten aus den Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Am Freitagabend darf man sich auf eine großartige Tanzperformance von Julia Leidhold freuen, die ein ganz besonderes Kleid von Gewandmeisterin Annkathrin Selthofer präsentieren wird. Das „schwebende“ Kleidungsstück konnte in Neuseeland 2014 bereits den renommierten Designpreis „World of Wearable Art Award“ gewinnen. 70 Meter Fallschirmseide und eine Windmaschine werden für lebendige, übermächtige  und teilweise raumbestimmende Momente sorgen.  Das Künstlerduo Isle um Pianisten Andreas Sedlmeier, eine Kombination aus Beatmaker und Klavier, leitet in den gemütlichen Teil des Abends über. DJ Krümel wird im Anschluss mit „jazzy funky beats“ die späteren Stunden tanzbar gestalten.

Am Samstag, 2. April, sind alle Interessierten dazu eingeladen, neugierige Blicke in das DEGGINGER zu werfen. Live Painting des Kollektivs um Künstler Vinc Farbenblind, der Ideenworkshop und abends Live Visuals und eine Open Stage sowie DJ Lala & TamTam beleben den „Tag der offenen Tür“. Das Gastro-Team der DEGGINGER Kaffee- und Barkultur um Heiko Rehorik, Timm Werner und Werner Zapf freut sich auf die Gäste des DEGGINGER. 

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Sonntag, folgt gleich am 4. April ein weiteres ganz neues Format im DEGGINGER: jeden 1. Montag im Monat gibt es beim KULTURMONTAG des Kulturamts ein feines, spartenübergreifendes Kulturprogramm zu erleben. Für den Abend am 4. April heißt es ab 19 Uhr „Ziemlich groß und richtig klein!“ Die Big Band Convention Ostbayern lädt auf der Bühne zur öffentlichen Probe ein, bei der das Publikum eingeladen ist, mitten im Orchester Platz zu nehmen und Teil Geschehens zu werden. Danach gibt es ein Konzert des 19köpfigen Ensembles. Und wann immer möglich, wird beim KULTURMONTAG eine kleine Ausstellung in der „Kleinsten Galerie“ im DEGGINGER eröffnet. Goda Plaums kleinformatige und allesamt quadratische Arbeiten machen den Anfang. Ab 5. April lädt das Kreativforum Regensburg ab 19 Uhr jeden ersten Dienstag im Monat ins DEGGINGER ein. Bei einem Netzwerktreffen für die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft stehen der offene Austausch und Gespräche zu den nächsten Schritten des Ansprechpartnerkreises der zwölf Branchen im Vordergrund. Dazu gehören beispielsweise Architekten, Designer, Filmemacher, Künstler, Schauspieler, Literaten, Softwareentwickler sowie Radiomacher, Journalisten und Fotografen wie Musiker und Werbemacher.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben