section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Probephase des Degginger ist endgültig vorbei. Nachdem über einige Zeit der Betrieb des neuen Mittelpunkts für kreative Wirtschaft in der Wahlenstraße getestet wurde, ging es am gestrigen Donnerstag endlich richtig los.


Bisher mussten sich interessierte Regensburger aus der Kultur- und Kreativwirtschaft gedulden. Zwar lud das Degginger schon mehrfach zu Veranstaltungen, diese wurden aber nur als Probelauf während der Fertigstellung genutzt. Noch waren einige Umbauten zu erledigen und Kleinigkeiten gerade zu rücken.

Der gestrige Donnerstagabend war dann jedoch endlich der offizielle Startschuss für das Kreativhaus in der Wahlenstraße 17. Das freute nicht nur rund 200 Besucher, sondern auch den Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der in einer Rede seiner Freude über die Eröffnung Ausdruck verlieh. Statt einer Stadt für „Spießer“ wolle er kreative Köpfe fördern.

Ein paar dieser waren auch eingeladen. Der Nürnberger Streetart-Künstler Hombre etwa, der über die Kunst philosophierte. Dem Regensburger André M. konnten die Gäste sogar vor Ort beim Malen zusehen. „Tribes of Jizu“ sorgten für feine House-Tunes passend zum Abend. Auch eine Präsentation des Projekts „Regensburg liest ein Buch“ wurde im Rahmen der Eröffnung vorgenommen.

Zum Start des Degginger wird im Pop-Up-Raum über vier Wochen die Ausstellung „Das Degginger entsteht“ gezeigt. Die ersten regulären Besucher des Hauses können sich dort über die komplette Bauphase informieren.

------------------------------------------

Bild 1: Die Ausstellung "Das Degginger entsteht" im Pop-Up-Raum.

Bild 2: Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bei der Eröffnung des Degginger.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben