section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im feierlichen Rahmen wurden im PARKSIDE die Diplomurkunden an die Absolventinnen und Absolventen des 5. Aufbaustudiengangs zum/zur Controller/in (VWA) und des 2. Kompaktstudiengangs zum/zur Wirtschaftsinformatiker/in (VWA) der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Ostbayern in Regensburg übergeben. Die besonderen Leistungen der Absolventen, die ihr Studium berufsbegleitend durchführten, würdigte der Studienleiter Professor Dr. Klaus Röder. Den Festvortrag hielt Ministerialdirigent des Bayer. Staatsministeriums German Denneborg.
In der VWA Ostbayern sieht Prof. Dr. Röder eine gute Einrichtung, die es Mitarbeitern der Wirtschaft aber auch Angehörigen des öffentlichen Dienstes ermöglicht, sich nebenberuflich für Führungsaufgaben zu qualifizieren und sich Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die eine sach- und fachgerechte Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden gewährleistet. Durch dieses Studium an der VWA Ostbayern sind sie nun befähigt, übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und komplex zu lösen. Besonders erwähnt wurden die hohe Leistungsbereitschaft der Absolventinnen und Absolventen, die mit ihrem Studium bewiesen haben, dass sie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit besitzen, sich ständig fortzubilden und weiter zu qualifizieren, um den ständigen Veränderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Er wünschte allen Absolventinnen und Absolventen ein reiches und erfülltes Berufsleben in einer spannenden und nie langweilig werdenden Arbeitswelt.

Das Studium Controller/in (VWA) geht über drei bzw. das Studium der Wirtschaftsinformatik über vier Semester. In dieser Zeit besuchten die Studierenden zwei-/dreimal wöchentlich von 18.15 bis 20.45/21.30 Uhr die Lehrveranstaltungen. Professoren und Dozenten der Hochschulen Regensburg, Ingolstadt, Eichstätt, Würzburg und Passau zeichneten sich dafür verantwortlich.
Herr Prof. Röder zeigte sich besonders erfreut, dass die VWA Absolventen nun mit dem Abschluss „Controller/in (VWA)“ oder auch „Wirtschaftsinformatiker/in (VWA), unter bestimmten Zulassungsvoraussetzungen, ohne Bachelorabschluss direkt ein MBA-Studium aufnehmen können. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit der Donau-Universität in Krems.

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien existieren seit mehr als 80 Jahren. Sie sind in allen Bundesländern vertreten. In Bayern gibt es neben Regensburg VWA`en in Augsburg, Nürnberg, München und Würzburg - jeweils mit Zweigakademien. Zusammengefasst sind alle Akademien im Bundesverband, der die Rahmenprüfungsordnung und -studienordnung erstellt. Die Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Durchführung der Prüfungen werden in Bayern durch einen vom bayerischen Ministerpräsidenten bestellten Staatskommissar überwacht. Diese Aufgabe wird z. Zt. von Herrn German Denneborg, Ministerialdirigent des Bayer. Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, wahrgenommen.

Seit 04. April 2016 läuft der 5. dreisemestrige Intensivstudiengang zum „Marketing- und Vertriebsmanager/in (VWA), der Start des 30. Studienganges zum Betriebswirt (VWA) und den zeitgleichen Erwerb des akademischen Grades Bachelor of Arts Business Administration für den  Oktober 2016 geplant. Ebenso wie die Studiengänge zum „Master of Business Administration (MBA)“, Controlling, Logistik- und Personalmanagement (VWA).

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben