section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Fünf Jahre Planung stecken hinter dem großen Projekt „Wohnen im Dörnberg.“ Derzeit sieht man auf dem Gelände, auf dem der ehemalige Schenker-Turm stand, nur eine große Baustelle und archäologische Ausgrabungen. Im September 2016 soll der Bau für einen riesigen Komplex aus neuen Wohnungen, Nahversorgungszentrum und Hotel starten. „Seit fünf Jahren sind wir dabei, das Gelände zu entwickeln. Heute ist ein großer Tag für uns. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, so Martin Bucher, einer der Verantwortlichen des Dörnberg-Viertel Projekts, über den Vermarktungsstart am 2. Mai.



25 Hektar Fläche, 1.100 Wohneinheiten, 500 Meter Luftlinie zur Altstadt. Die Grundbedingungen sind ideal für das neue Areal, das schon bald im Herzen von Regensburg entstehen wird. Im ersten von drei Bauabschnitten errichten die beiden Investoren – die Hubert Haupt Immobilien Holding und Bucher Properties – zunächst die Seele des Quartiers. Am 2. Mai startet die Vermarkung der ersten Angebote im so genannten „Georgenhof“, Wohnbauschnitt Nummer eins von insgesamt drei. Die Wohnungen sollen vor allem junge Familien ansprechen, offen und modern gestaltet werden und die Lebensqualität in den Fokus setzen. Die Preise für die Wohnungen aus dem ersten Bauabschnitt belaufen sich zwischen 199.000 und 699.000 Euro. Mit dem Vermarktungsstart eröffnet auch der Dörnberg-Showroom in der Kumpfmühler Straße 11. Hier bietet das Regensburger Team der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG aus München, die sich als Projektpartner um den Vertrieb der Wohnungen kümmert, eine umfassende Beratung zu den Wunschimmobilien. „Wir bauen nach dem Motto – für jung bis alt – und sprechen damit langfristig gesehen auch alle Altersgruppen an“, so Haupt.

Das Dörnberg-Viertel soll zu einem beliebten Treffpunkt werden und alles bieten, was das Herz begehrt. Dazu tragen großzügige Flächen für Einzelhandel (2.800 Quadratmeter), Fitness (2.500 Quadratmeter), Büros (6.000 Quadratmeter) und sonstige Dienstleistungen auf rund 500 Quadratmetern bei. „Das Dörnbergforum wird eine Schnittstelle zur Regensburger Altstadt schaffen und dem Quartier schon früh ein Gesicht geben. Außerdem wird der bislang mit Einzelhandelsflächen unterversorgte Innere Westen profitieren.  Damit realisieren wir eines der wichtigsten Leitbilder bei der Entwicklung: Das Dörnberg ist von Anfang an Teil der Stadt“, erklärt Immobilienentwickler Hubert Haupt.

Das i-Tüpfelchen des Projekts ist der rund 52.000 Quadratmeter große Landschaftspark, der für den nötigen Wohlfühlfaktor sorgen wird. Voraussichtlich wird das Projekt bis Ende 2018 fertig gestellt. 


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben