section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Rund 150 Bürgerinnen und Bürger waren am Freitagnachmittag auf den Wertstoffhof Lappersdorf gekommen, um sich über die neue Bioabfallsammlung des Landkreises zu informieren und sich ein Starterset - bestehend aus einem Vorsortiergefäß für Bioabfälle, einer Rolle mit 26 Biobeuteln und einem Flyer- zu sichern.

Landrätin Tanja Schweiger nahm sich Zeit, um die Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten. „Ich freue mich über den großen Besucheransturm und das Interesse unserer Landkreis-Bürgerinnen und Bürger an der neuen Bioabfallsammlung. Mir war es wichtig, rechtzeitig über diese Neuerung zu informieren; deswegen haben wir auch schon vorab an die Landkreis-Haushalte Flyer verteilt“, erklärte die Landrätin.

Viele nutzten das Aktionswochenende auch schon zur ersten Anlieferung ihrer Küchenabfälle. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Startersets – landkreisweit wurden 10 000 verteilt - hat sich der Landkreis kurzfristig entschlossen, nochmals Sammelbehältnisse nachzubestellen. Selbstverständlich dürfen die Bioabfälle auch in jedem anderen Gefäß (zum Beispiel Plastikeimer) angeliefert werden. Der für die Bioabfallsammlung im Landratsamt zuständige Fachbereich „Abfallwirtschaft“ empfiehlt für die Sammlung zuhause die Verwendung von kompostierbaren Biobeuteln, die zunächst auf den Wertstoffhöfen zur Verfügung gestellt werden. Biologisch abbaubare Müllbeutel sind natürlich auch im Einzelhandel erhältlich.

Ausführliche Informationen zur Bioabfallsammlung gibt es auch im Internet unter www.landkreis-regensburg.de.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben