section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Es ist die siebte offizielle Kooperation der OTH Regensburg mit einer Schule, jedoch die erste mit einer Staatlichen Fach- und Berufsoberschule: Am vergangenen Donnerstag, 12. Mai, unterzeichneten Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, und OStDin Doris Luttner, ständige Vertreterin des Ministerialbeauftragten und Schulleiters der Beruflichen Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) Straubing, eine entsprechende Vereinbarung, die auf Initiative der Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg zustande kam. Anwesend bei der Vertragsunterzeichnung und erster Gratulant war der ltd. OStD. Klaus Vietze, Ministerialbeauftragter für die beruflichen Oberschulen in Ostbayern.

Prof. Dr. Wolfgang Baier und OStDin Doris Luttner waren sich einig, dass diese Vereinbarung die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und der FOS/BOS Straubing auf eine neue zukunftsweisende Grundlage stellen solle. Gemeinsames Ziel ist die praktische Heranführung von Jungen und Mädchen an technologisch-naturwissenschaftliche Lerninhalte sowie Unterstützung in der Entscheidung der Schüler zur Studien- und Berufswahl. Prof. Dr. Wolfgang Baier sieht in dieser wichtigen Aufgabe einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag, dem sich die Hochschule auch mit ihrem Namen, „Ostbayerische Technische Hochschule“ verpflichtet fühlt. Präsident Prof. Dr. Baier und OstDin. Luttner betonten übereinstimmend die Bedeutung, „Schnittstellen zwischen beiden Bildungseinrichtungen zu gestalten und vermeintliche Barrieren abzubauen“.

Klaus Vietze, ltd. OStD. und Ministerialbeauftragter für die beruflichen Oberschulen in Ostbayern, stellte bei seinem Resümee noch einmal ganz gezielt die Interessen der Schüler in den Mittelpunkt einer solchen Kooperation. Neben der Möglichkeit der Studien- und Berufsorientierung für größere Schülergruppen verwies er auch auf die Chance, einzelne Schüler gezielt, entsprechend ihren Interessen zu fördern und führte dazu die bereits seit 2009 durchgeführten gemeinsamen Seminarprojekte in der Mathematik an.  

Mit der Kooperationsvereinbarung haben die Schüler die Möglichkeit an Seminarkooperationen teilzunehmen, die gemeinsam mit der OTH Regensburg durchgeführt werden, und bekommen Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung. Spannende Workshops, ein Bibliotheksprogramm, Hochschulführungen und Laborbesuche an der OTH Regensburg sollen den Schülern helfen, eigene Talente herauszufinden.

--------------------------------------------
Bei der Vertragsunterzeichnung von OTH Regensburg und FOS/BOS Straubing: (von links) Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, Oberstudiendirektorin Doris Luttner und Ministerialbeauftragter Klaus Vietze. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben