section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der kleine Kredit richtet sich an Personen, die finanzielle Engpässe schnell überbrücken müssen, insbesondere wenn keine Rücklagen existieren. Die Entscheidung über eine Kreditzusage dauert in der Regel nicht lange und nach kurzer Zeit steht auch der gewünschte Betrag bereits auf dem Konto zur Verfügung. Bei einem Minikredit gibt es eine bestimmte Höhe des Betrags, die nicht überschritten werden darf. Dabei handelt es sich meist um einen Betrag von 100 bis 3000 Euro, der dann monatlich in Raten getilgt wird.

Die Aufnahme eines Minikredits bietet sich vor allem für Personen an, die kurzfristige oder außerordentliche kleine Zahlungen nicht ohne Hilfe erbringen können. Ein typischer Verwendungszweck ist beispielsweise das Begleichen von Rechnungen oder er wird zur Ablösung eines Dispokredites verwendet. Das Darlehen muss anschließend, wie bei einem klassischen Ratenkredit, innerhalb einer festgelegten Frist in Raten zurückgezahlt werden. Allerdings ist die Frist kürzer als bei gewöhnlichen Krediten. Die Laufzeit kann individuell mit dem Kreditgeber vereinbart werden, ist aber meist nicht höher als 6 Monate.

Die Beantragung eines solchen Kredits verläuft bei den meisten Anbietern schnell und unkompliziert. Trotzdem muss der Kreditnehmer einige Voraussetzungen erfüllen, um einen Minikredit zu bekommen. Dabei spielt das Alter des Kreditnehmers eine nicht unerhebliche Rolle, denn bei allen Anbietern ist das Erreichen der Volljährigkeit oder sogar die Vollendung des 21. Lebensjahrs eine wichtige Grundvoraussetzung. Das Ausfallrisiko wird zwar meist als gering eingestuft, trotzdem wird mehrheitlich vor der Bewilligung eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Viele Kreditgeber fordern zusätzlich einen Nachweis über ein festes Beschäftigungsverhältnis und einen Einkommensnachweis. Manche Geldinstitute verzichten jedoch auf die Nachweise. Wenn es sich bei der vereinbarten Summe des Kredits allerdings um einen Kleinbetrag, welcher 1000 Euro nicht überschreitet, handelt. Ebenso fordert die Bank in der Regel keinen Nachweis über den Verwendungszweck.

Mittlerweile gibt es auch online immer mehr Angebote und Vergleich für Minikredite, wie z. B. bei Wilibis Minikredit. Auf wilibi.net finden Interessierte sehr viele Informationen zum Thema Minikredite. Gerade in diesem Bereich ist ein guter Überblick wichtig, denn der Dienstleister muss alle Dienstleistungen transparent darstellen und anbieten und über (zusätzliche) Kosten informieren. Denn der Konsument muss sich darüber im Klaren sein, was die eventuellen Kosten des Kredites sind und muss auch über die Extrakosten aufgeklärt sein, wenn er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Bei dieser Art von Krediten können nämlich auch versteckte Kosten auftreten, welche bei den verlockenden Aspekten von schnellem Geld und kurzer Laufzeit nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Der effektive Jahreszins ist meist relativ hoch und somit höher als bei klassischen Dispokrediten, wodurch die Aufnahme eines Minikredits gut überlegt sein sollte.

-------------------------
Bild: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben