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Das Warten hat sich gelohnt. Seit Ende des Jahres steht der neue A4 in den Verkaufsräumen der Händler. Und so freuen wir uns über die Einladung vom Autohaus Maschek in Schwandorf am wohl schönsten Wintertag, den man sich vorstellen kann. Es erwartet uns der A4 als Kombi, mit dem 3 Liter Dieselmotor. Was für ein Spaß.

Klare Flächen, scharfe Linien, markanter Stil. So beschreibt Audi den A4 selbst und da ist auch nur wenig hinzuzufügen. Eine klare Linienführung mit sauber abgesetzten Flächen verleiht dem A4 eine sportlich-dynamische Optik. Besonders gefällig ist dabei die Gestaltung der Stoßstange mit dem großen Grill und den Wabenstrukturen um die Nebelscheinwerfer. Schweller und Gegenkurve in der Türe – nach hinten zum Heck hochgezogen und Stoßstangenanschluss weiterlaufend – sehr gelungen.

In der durchaus berechtigten Strategie des allgemeinen Downsizing, bei der ganze Fahrzeugflotten nur noch mit 2-Litermotoren und 4 Zylindern angeboten werden, gibt es doch noch ein paar kleine Ausnahmen. Teurer für den Hersteller, denn er muss mehr Motoren anbieten, teurer damit auch für den Kunden – aber dafür hat man, was man hat. Und wer auf sonore 6 Zylinder steht, der ist hier bestens aufgehoben. Beim Anlassen vermisst man schon jegliches Nageln, ist der Motor warm, faucht und werkelt er wie ein Benziner – jedoch mit viel, viel mehr Druck. Ab lächerlichen 1500 U/min liegen sagenhafte 600NM an. Maximal werden in höheren Drehzahlen dadurch 272 PS abgegeben. In 5,4 Sekunden werden die 1770kg damit auf 100km/h beschleunigt. Weiter geht es, bis bei 250 km/h abgeregelt wird. Die Gänge schaltet dabei (ausschließlich) eine 8-Gang Tiptronic, welche ihren Dienst anstandslos und unauffällig mit kurzen Schaltzeiten verrichtet. Natürlich ist es damit auch ein Vergnügen verschneite Feldwege entlangzubügeln, denn schließlich sitzen wir immer noch im (quasi)Erfinder des Quattroantriebs. Und so verbeißt sich der Kombi brav in den Schnee, begrüßt Kurven im sanften Drift (bei richtigem Runterregeln der Assistenzen) und setzt sein Gewicht ohne Murren und Wanken bei Lastwechseln brav um. Ausgewogen!

Dazu kann das Setup in fünf Modi von Eco bis zu Dynamisch vorkonfiguriert werden – oder man überlässt es dem Fahrzeug, welches vom Fahrer lernt und das System angleicht. Adaptive Dämpfer gibt es hierbei beim 20mm tieferen Sportfahrwerk und beim 10mm tieferen Komfortfahrwerk. Wer also den Einsatzbereich seines Fahrwerkes vergrößern will, dem seien adaptive Dämpfer empfohlen. Gerade bei unseren qualitativ immer stärker wechselnden Straßenbelägen:  Wird es mal holprig, machen die Dämpfer auf und „schlucken“ die Löcher, fahren wir 250 auf planer Bahn, machen sie zu und nehmen jegliches Schwanken heraus und tackern die Karosserie auf die Straße. Bei 130km/h messen wir mit dem jungfräulichen Motor 6,2 Liter Verbrauch auf 100km/h.  Sagenhaft, greifen doch vier Räder konstant und der Wandler der Automatik schnappt sich auch etwas weg.

Im Innenraum glänzt Audi mit Alu, glatten Flächen, einem gewissen aufkommenden Minimalismus also – zeitlos modern, mit Liebe im und zum Detail. Bis zu 1510 Liter fasst der Kofferraum dabei. Dem Fahrer stehen separate Bildschirme zur Verfügung. Einer (optional) ist dabei der gesamte Instrumentenbereich vor ihm – komplett digital und über 14 Tasten am Lenkrad wirklich einfach zu steuern. Ob dabei dann Tacho und Drehzahlmesser, Navi, Fahrdaten oder Sonstiges gezeigt wird, entscheidet der Fahrer via Rolltaste. Das Navi fügt sich damit sehr gut in den Sichtbereich – keine Kopfdrehung mehr nötig. Über den MMI-Screen auf der Mittelkonsole (Geschmacksfrage) wird das Fahrzeug angesteuert, vom Motorsetup über Klimaverteilung, Telefon, Multimedia usw. Dazu werden der Drehknopf in der Mittelkonsole (mit Touchfläche zum Beschreiben), sowie die bekannten Kurztasten benutzt. Sehr gut funktioniert auch die Sprachbedienung des Bordcomputers. „Fahre mich nach Kallmünz“ und wenige Sekunden später lotst die Dame uns. Sie versteht ganze Sätze, ihren Namen will sie mir jedoch nicht verraten.

Fahren ist für mich nicht Mittel zum Zweck. Es ist ein Genuss, eine Passion, jeder Meter, schon immer. Perfektes Leder, eine sehr gute 3-Zonenklimaautomatik, ein gutes Navi, geringste Fahrgeräusche und Pfeffer unter der Haube kombiniert mit einem der Straße überlegenen Fahrwerk. Auf geht es ins Unbekannte! Das bietet der A4 -ab 27.650 Euro – dank wirklich üppigster Individualisierungsmöglichkeiten aber auch gerne für das Mehrfache.


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