Universitätsmediziner aus Regensburg zählen zu Deutschlands Top Ärzten
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die aktuelle Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit stellt die führenden 2.850 Ärzte bundesweit vor, darunter 21 Experten der Universitätsmedizin in Regensburg. Bewertet wurden die Spezialisten durch Fachkollegen, Patienten und anhand ihrer wissenschaftlichen Publikationen.
„Von wem würden Sie sich selbst behandeln lassen?“ - diese Frage wurde Ärzten bundesweit in der von FOCUS in Auftrag gegebenen Studie zur Ermittlung der führenden medizinischen Spezialisten in Deutschland gestellt. Basierend auf ihren Aussagen und der Bewertung durch Patienten konnte die bisher umfangreichste Ärzteliste erstellt werden. Die insgesamt 2.850 empfohlenen Ärzte wurden am 21. Juni 2016 in der aktuellen Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit veröffentlicht. Darunter insgesamt 21 Universitätsmediziner aus Regensburg, 14 davon sind am Universitätsklinikum Regensburg tätig.
„Dass die Regensburger Universitätsmedizin in der FOCUS-Ärzteliste auch in diesem Jahr zahlenmäßig so stark vertreten ist, spricht für höchste Qualität in der engen Verzahnung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre“, so Professor Dr. Dr. Torsten E. Reichert, Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg.
Die Ärzteliste erfasst regelmäßig Spezialisten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen. Für das Ranking werden medizinische Fachkollegen sowie Patientenverbände und Selbsthilfegruppen befragt. Des Weiteren wird die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen der letzten fünf Jahre betrachtet. Die ist nicht nur ein Indiz dafür, ob der jeweilige Arzt auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Forschung ist, sondern vor allem auch dafür, dass er selbst wesentliche Beiträge zur Forschung leisten konnte. In Erweiterung früherer Befragungen flossen in die aktuelle Ärzteliste auch die Meinungen von Patienten zu Ärzten und Kliniken aus entsprechenden Bewertungsportalen im Internet ein.
„Dass das Universitätsklinikum 14 führende Mediziner ihres jeweiligen Fachbereichs stellt, zeigt, dass wir Spitzenmedizin für Ostbayern aktiv leben“, so Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR. Die Regensburger Universitätsmediziner punkten sowohl in chirurgischen, onkologischen, pneumologischen und zahnmedizinischen Bereichen als auch auf den Gebieten der Augen- und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie der Inneren Medizin, der Strahlentherapie, Orthopädie, Gynäkologie und Psychiatrie.
Ein wesentlicher Faktor für die innovative und hochwertige Patientenversorgung in der Region ist die Nähe zur Forschung. „Damit garantieren wir unseren Patienten Zugang zu Diagnostik und Therapien nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“, so Dekan Professor Reichert.