section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wann finden die Landkreismeisterschaften im Tennis statt? Wo die Landkreismeisterschaften im Springreiten? Und in welchen Sportarten gibt es sonst noch Landkreismeisterschaften? Antworten auf all diese Fragen finden sich in einem - bereits zum zweiten Mal aufgelegten – Flyer des Landkreises.

„Sport – heißt es gerne – ist die schönste Nebensache der Welt. In unserer Freizeit ist er für viele alles andere als nebensächlich. Sport schafft den Ausgleich, den wir dringend zu Schule, Ausbildung und Arbeit brauchen. Er hält uns körperlich fit, macht den Kopf frei und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Untersuchungen belegen, dass sporttreibende Menschen ausgeglichener, gesünder und glücklicher sind“, so die Landrätin bei der offiziellen Präsentation des Flyers heute Nachmittag.

Aus diesem Grund investiere der Landkreis Regensburg viel und gerne in den Sport. Im Haushaltsjahr 2015 seien für die Jugendarbeit in den Sport- und Schützenvereinen insgesamt 290.000 Euro ausbezahlt worden. Seit zum Teil mehr als drei Jahrzehnten schon werden in verschiedenen Sportarten Landkreismeisterschaften durchgeführt. Diese hätten einiges dazu beigetragen, im Landkreis ein Stück gemeinsame Identität zu stiften. „Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Vereine, die für uns diese Meisterschaften ausrichten“, bedankte sich Tanja Schweiger. „Ohne diese tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung könnten wir nicht auf eine so lange Erfolgsgeschichte zurückblicken.“

Der neue Flyer bietet die wichtigsten Informationen zu den Landkreismeisterschaften 2016/17. Er soll dazu beitragen, bewährte Traditionen fortzuführen und mit neuem Leben zu füllen. Das informative Faltblatt wird bereits an alle Sport- und Schützenvereine sowie Gemeinden verteilt und ist natürlich auch im Landratsamt Regensburg erhältlich.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Sachgebiet für Kultur, Heimatpflege, Weiterbildung und Sport im Landratsamt gerne zur Verfügung.


Hintergrundinformation:
Die Landkreismeisterschaften werden im Auftrag der Landrätin von den Vereinen eigenverantwortlich organisiert und vom Landkreis vor allem finanziell und zum Teil auch logistisch unterstützt.


Hier die Veranstaltungsdaten der Landkreismeisterschaften 2016/17 in Kurzfassung:
Vielseitigkeitsreiten: 22, bis 24. Juli 2016 in Schwarzhöfe bei Wolfsegg; Ausrichter: RSC Ratisbona e. V.
Dressur- und Springreiten: 5. bis 7. August 2016 in Moosham; Ausrichter: SV Moosham 1927 e. V.
Tennis: 9. bis 11. September (Einzel) und 17. bis 18. September 2016 (Doppel); Ausrichter: TSV Alteglofsheim e. V., SSV Köfering e. V., TC Neutraubling e. V. und SV Obertraubling e. V.
Luftgewehr- und Luftpistolenschiessen: 5. bis 19. Oktober 2016 im Leistungszentrum Höhenhof; Ausrichter: Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau e. V. im BSSB
Ski Alpin und Snowboard: 21. Januar 2017 in Grün, Maibrunn/St. Englmar; Ausrichter: SC Neutraubling e.V.

---------------------------------------------
Landrätin Tanja Schweiger präsentiert zusammen mit Kultur- und Sportreferent Dr. Thomas Feuerer den neuen Flyer für die Landkreismeisterschaften 2016/17.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben